Wie viel Bewegung brauchen Kinder und Jugendliche?

Idealerweise sollten Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv sein. Es schadet ihnen aber nicht, wenn sie sich mehr bewegen.
Etwa 10.-12.000 Schritte täglich sieht eine aktuelle Empfehlung für Kinder und Jugendliche vor. Neben konditionellen Aspekten sollten aber auch die Koordination, die Beweglichkeit und eine allgemeine Kräftigung im Fokus stehen.
Einen Teil der erforderlichen Bewegungsaktivität in organisierter Form bekommen Kinder in Kitas, Vereinen und Schulen. Wichtig sind aber auch frei wählbare und gestaltbare Bewegungsaktivitäten und vor allem auch Bewegung im Alltag.
Eltern sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein. Das gilt für das Essverhalten genauso wie für das Bewegungsverhalten. Kinder schauen sich da viel von den Eltern ab, daher sollten diese mit gutem Beispiel vorangehen.
Kinder sollten vor allem ermutigt werden und sich eingeladen fühlen, sich regelmäßig zu bewegen, Sport zu treiben und sich auszuprobieren. Dabei ist entscheidend, dass sie Spaß an Bewegung haben. Was man gerne macht, tut man einfach häufiger. Dabei können Sport- und Bewegungsangebote in der Kita, in Vereinen oder Schulen genauso helfen, wie aktive Eltern, die ihren Kindern Freude am Sport vorleben. Sie treffen sich vielleicht mit anderen Eltern auf dem Spielplatz oder im Bewegungsraum der Kita, um sich am Wochenende dort gemeinsam zu bewegen, oder gehen zusammen ins Schwimmbad oder mit älteren Kindern zum Geocaching. Eine weitere ganz wichtige Möglichkeit sind natürlich Aktivitäten in Sportvereinen.

Quelle: Professorin Ulrike Ungerer-Röhrich, In Form