Ü50 komplettiert mit tollem Erfolg unglaubliche Saison der Alte Herren Abteilung!

Am gestrigen Samstag gelang unserer Ü50-Truppe ein grandioser Erfolg. Sicherte sich die Mannschaft mit der Vize-Niederrheinmeisterschaft die erstmalige Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft. Das ist durchaus als historisch zu betrachten, bedeutet dies doch eine Premiere bei der Ü50. An diesem Tag wird also der Niederrhein nicht von Fortuna Düsseldorf oder Borussia Mönchengladbach vertreten, sondern durch zwei (!) Mannschaften unseres “Dorfvereins”, was in der Tat unglaublich ist.

Doch zunächst zum Verlauf. Im Auftaktspiel gegen DSV Eller 04 erzielte “Tormaschine” Mühle den Premierentreffer und brachte unsere Farben mit 1:0 in Front. Nach dem Ausgleich unterstrich Jürgen Fernefeld seine Nervenstärke und verwandelte einen berechtigten Elfer zum 2:1, welcher die ersten drei Punkte auf der Habenseite bedeutete. Das zweite Gruppenspiel gegen SC Schiefbahn konnte “Wibbel” (Maik nicht Mike) Weber mit einem Doppelschlag entscheiden. Im letzten Gruppenspiel gegen BW Dingden gab es trotz der Führung durch Micha Wüsten eine knappe 1:2 Niederlage. Dennoch zog die Truppe absolut verdient ins Halbfinale ein. Dort konnte man sich mit einer echten Energieleistung, die durch mannschaftliche Geschlossenheit und ein exzellentes taktisches Konzept geprägt war, am Ende absolut verdient gegen eine starke Mannschaft aus Stenern mit 2:1 durchsetzen. Die vielumjubelten Treffer erzielten “Wibbel” und “Ferne”. So zog man ins Finale gegen SC Vatangücü ein. In diesem fehlte leider etwas die Kraft, standen doch nur zwei Wechselpartner im gesamten Turnierverlauf zur Verfügung, sodass man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste, was aber niemandem die Tränen in die Augen trieb, hatte man doch die Vize-Niederrheinmannschaft mit der Berechtigung zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft errungen.

Eine unglaublich tolle Leistung der Truppe! Herzlichen Glückwunsch. Für einige Spieler war es sicher mal wieder eine ganz neue Erfahrung, plötzlich in einer Mannschaft zu den Jüngsten zu gehören 😉 Weiterhin geht der Titel des mutigsten Spielers des Gesamtvereins an Michael “Egge” Eggemann, der allen Voodoo-Puppen-Bastlern zum Trotz, das Wagnis auf sich genommen hat, sich bei einer Alte Herren Mannschaft der SG Kupferdreh-Byfang ins Tor zu stellen. Hut ab!

Insgesamt rundet der Erfolg der Ü50 eine schier unglaubliche Saison der Alten Herren ab. Gewann man in der Vorsaison den Ü32 Stadtpokal und steht in dieser erneut im Finale. Weiterhin gewannen die Ü40 und Ü50 ihre kommunalen Spielrunden und holten sich im Doppelpack die Vize-Niederrheinmeisterschaft. Das ist einfach einzigartig! Es erinnert so ein wenig an das kleine gallische Dorf, das sich aufmacht, die “Großen” ein bisschen zu ärgern. Macht ja auch Spaß.

Der Schlüssel ist sicherlich die tolle, auch wenn dieser Begriff nicht mehr en vogue ist, Kameradschaft und mannschaftliche Geschlossenheit. Es gibt sicher nicht viele Alte Herren Mannschaften, die montags regelmäßig mit ca. 20 Spielern trainieren und (was nicht minder wichtig ist) im Anschluss gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen.

An dieser Stelle noch einmal unsere besten Genesungswünsche an Basti, auf dessen Tore wir ja nun gestern ebenfalls verzichten mussten, was die Wertigkeit des Erfolges noch einmal deutlich anhebt. Wer kann schon adäquat die “Gelbe Ratte” ersetzen? Richtig: Niemand!

In diesem Sinne: Nach der Saison ist vor der Saison…