Ü40 zeigen bei Westdeutscher Meisterschaft couragierte Leistung!

Am gestrigen Samstag nahm unsere Ü40 an der Westdeutschen Meisterschaft in Duisburg-Wedau teil. Vor dem Turmier mit extrem spiel – und laufstak besetzten Mannschaften, die allesamt Sieger oder Vizemeister ihrer Regionen sind (Niederrhein, Mittelrhein, Westfalen), hatte sich unser Team vorgenommen, besser abzuschneiden, als bei der der Teilnahme im vergangenen Jahr. Dort schied man sang- und klanglos ohne einen einzigen Punkt aus. Dieses Ziel wurde bereits nach der ersten Partie erreicht. Gegen das Team von Speldorf, das erneut aus Spielern bestand, die einst mit dem Fußballspielen ihr Geld verdienten, konnte mit einer disziplinierten und fußballerisch einwandfreien Leistung ein 1:1 erzielt werden. Nach einem engagierten Powerlauf holte Suumer den Hammer raus und beförderte die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck. Im zweiten Spiel konnte die Mannschaft vom Lünener SV mit 3:2 besiegt werden. In diesem Spiel machte man die Partie unnötig spannend, hätte unser Team das Spiel anhand der Chancen doch deutlich klarer für sich entscheiden müssen. Das dritte Spiel endete mit einem ärgerlichen 3:3 gegen Attendorn. Hier schafften wir es trotz deutlicher spielerischer Vorteile nicht, das Spiel für uns zu entscheiden. Zweimal verspielten wir eine 2-Tore Führung. Das war schon ärgerlich. Im vierten Spiel kam es noch dicker, verloren wir doch nach Führung am Ende gegen Eintracht Verlauterheide mit 1:2 und keiner wusste so richtig warum. Auch in diesem Spiel gab es ausreichend Möglichkeiten, den Dreier frühzeitig “einzutüten”. Dies haben wir leider im Kollektiv verpasst. Das letzte Spiel war somit bedeutungslos. Dies verloren wir gegen die “Profitruppe” von Bayer Leverkusen, die im gesamten Turnier nur einen Gegentreffer hinnehmen musste, mit 0:4. An dieser Stelle mögen mir unsere Torschützen verzeihen, dass ich den jeweiligen Treffern in den Spielen nicht die Reihenfolge und die Namen zuordnen konnte. Auf alle Fälle erzielte Steven mehrere Buden, es hätten noch mehr seien können… Auch Frank Krüger gesellte sich zu den Torschützen, bei denen es hätten mehr sein dürfen 😉 Nicht zu vergessen Mühle, der meines Wissens nach 2x netzte… Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen…Manuel, Rossi, Ferne, Uwe, Tiger, Bene, Baudel, Egge?

Insgesamt können wir alle mit der gezeigten Leistung absolut zufrieden sein. Das, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Jahr zu zeigen, ist uns vollends gelungen. Natürlich will man als “Sportler” das Maximum rausholen und ist auch als “Alter Herr” noch ehrgeizig, weshalb man sich die Frage stellt, was wäre, wenn wir diese Punkte nicht “verschenkt” hätten.  Doch diese Frage erübrigt sich eigentlich. Festzustellen ist, dass wir gegen alle Mannschaften, die dem wirklichen “Breitensport” entsprinen und wie wir, einmal in der Woche “trainieren” im Anschluss ein Bierchen trinken und gerne Fußball spielen, mindestens auf Augenhöhe begegnen konnten und in den meisten Spielen sogar überlegen waren.

Kritisch zu sehen bleibt weiterhin die Teilnahme von Mannschaften, die dem Ideal einer “Alt-Herren-Mannschaft” nur rudimentär bis gar nicht entsprechen und die durch ihr durchaus arrogantes und dem Charakter eines Turniers für “normale” Freizeitkicker in keinster Weise entsprechenden Verhalten, den Spaßfaktor aller anderen doch deutlich mindern. So empfinden es unisono alle teilnehmenden Mannschaften. Hier sollten die Verbände und der DFB sich hinterfragen, ob das noch dem entspricht, was diese Spielrunde eigentlich ausmachen sollte.

Wir werden auf jeden Fall unsere Einheiten am Montag weiterführen und Fußball spielen und zusammen dummes Zeug erzählen. Denn das ist ja schließlich das Wesentliche, was den Freizeitkicker “Gott sei es gedankt” vom Profi unterscheidet!

In diesem Sinne sehen wir uns am Montag. Denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Steht doch am kommenden Samstag mit dem Stadtpokalfinale der Ü32 gegen den SC Rellinghausen bereits das nächste Highlight ins Haus.