Stefan Kronen neuer Trainer der I. Mannschaft

Stefan Kronen übernimmt als neuer Trainer der I. Mannschaft die sportlichen Geschicke am Hinsbecker Berg. Seit gut einer Woche leitet der 48-Jährige nun das Training. Bereits bei der Premierenpartie gegen die ESG 99/06 am vergangenen Sonntag stand der 48-jährige Berufsfeuerwehrmann an der Linie. Zwar musste man sich in diesem Match mit 1:3 geschlagen geben, doch merkte man bereits in diesem Spiel, dass er einer klaren Struktur und einer eigeforderten Spielphilosophie folgt, die natürlich in der Umsetzung etwas Zeit benötigt, um Automatismen und Abläufe zu implementieren.

Doch bereits zu diesem frühen Zeitpunkt lässt sich in der konstruktiven Ansprache beim Training und auch beim Spiel feststellen, dass Stefan Kronen gewillt ist, gemeinsam mit der Mannschaft zu arbeiten, um zunächst den Klassenerhalt zu sichern.

Alle, die es mit den Farben der SG Kupferdreh-Byfang halten, wünschen Stefan Kronen bei dieser Aufgabe alles erdenklich Gute, um auch perspektivisch das Aushängeschild des Vereins, die I. Mannschaft, wieder in erfolgreichere sportliche Fahrwasser zu führen. Zweifelsohne zeigt sich bereits vom ersten Tag an, dass der Trainer vorangeht und alles dafür tut, dieses Ziel engagiert zu verfolgen.

Einige Details zu Stefan Kronen

Der 48-jährige ist Berufsfeuerwehrmann, was ihn, im übertragenen Sinne, sicher besonders für den aktuellen Abstiegskampf prädestiniert. Stefan wohnt und lebt in Velbert. Aufgewaschen ist der bekennende Gladbach-Fan in Heiligenhaus.

Somit ist es nur logisch, dass er seine Fußballschuhe im Jugendbereich für die SSVg Heiligenhaus schnürte und auch Erfahrungen bei Blau-Weiß Mintard sammelte. Den Jugendbereich hinter sich gelassen, spielte er zunächst für Borussia Velbert und die Sportfreunde Siepen in der Bezirksliga. Im Herbst seiner Seniorenkarriere wechselte Stefan zur TVg Langenhorst, die dann durch die Fusion vereinigt, zum Sport Club Velbert wurde.

Beim SC Velbert sammelte Stefan dann auch erste Erfahrungen als Trainer. Unter seiner Leitung feierte sein Team nach zwei Jahren in der Kreisliga A mit überschaubaren finanziellen Mitteln schließlich den Aufstieg in die Bezirksliga.

Im Anschluss an ein kurzes Intermezzo beim Langenberger SV und einer sportlichen Schaffenspause, verpflichtete schließlich unser Nachbar vom SuS Niederbonsfeld den Trainer, was sich für SuS tatsächlich als Glücksfall erwies, schaffte der Club nach drei Jahren sensationell den Aufstieg in die Bezirksklasse. Übrigens im letzten Spiel gegen uns…

Nach einem halben Jahr Pause und beruflicher Fortbildung in Münster haben die Verantwortlichen der SG Kupferdreh-Byfang schließlich bei Stefan Kronen „angeklopft“. Eigentlich wollte Stefan noch nicht direkt wieder aktiv an der Linie stehen, doch sein sportlicher Ehrgeiz zog ihn dann doch zum Hinsbecker Berg, um sich die Spiele der I. Mannschaft gegen Haarzopf und Niederwenigern anzuschauen.

Das wiederum sorgte dafür, dass das sportliche Interesse und auch das Potenzial, das er in der Mannschaft schlummern sah, die Entscheidung in sich reifen ließ, nach einigen weiteren Gesprächen, die seine und die Vorstellungen des Vereins zusammenführten, den Posten des Cheftrainers bei der SG Kupferdreh-Byfang zu übernehmen.

Wir alle drücken Stefan ganz fest die Daumen und freuen uns, einen kompetenten Fußballfachmann und ausgesprochen offenen und kommunikativen Menschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gefunden zu haben.

Herzlich willkommen und alles Gute, Stefan!