Mitgliederversammlung der Alten Herren

Am Freitagabend fand in der Gaststätte “Gleis 2” direkt am schönen Baldeneysee die ordentliche Mitgliederversammlung der Alten Herren statt. Neben weiteren Tagesordnungspunkten fanden satzungskonform auch Wahlen statt. Volker Gerigk und Peter Füllgräbe sowie sowie Uwe Bramkamp und Michael Kohlmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch Dieter Ketteltasche wurde in der Funktion des Kassierers, unterstützt von Maik Weber als Stellvertreter, wiedergewählt.

Die Koordination der sportlichen Geschicke übernehmen Hans-Jürgen Ketteltasche und Christoph Hirsch.

Auch die wichtigsten Posten der Abteilung wurden partiell neu vergeben. Die Mitglieder des Festausschusses wurden gewählt. In der Hoffnung, mich an diese vollständig erinnern zu können, hier die Namen: Jürgen Fernefeld, Marco Sommer, Sven-Erik Baudisch, Michael Roßbach, Hans-Jürgen Ketteltasche und Reiner Möller.

An dieser Stelle noch der Hinweis von Stefan Posthoff und Rolf Hahner, dass die “Kronkorkensammelaktion”, mit der soziale Projekte unterstützt werden, weiterläuft. Diese war wegen des bösen “C” kurzfristig unterbrochen. Bisher sind bereits mehr als 140.000 Korken gesammelt. Diese und hoffentlich viele Weitere werden dann bei einem “Sponsor” für ein Sozialprojekt (z.B. Anschaffung von Rollstühlen) eingetauscht. Daher schön sammeln und für den guten Zweck trinken ,-)

Neben den Wahlen stellte Johannes Kohaus, als Vertreter des Vorstandes, die sich im Verein verändernde Gesamtsituation dar und warb für Unterstützung der Abteilung. Auch Uwe Bramkamp lobte die Abteilung als aktives “Zugpferd” des Vereins. Gerade das Vereinsleben steht perspektivisch vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Der Tenor der Veranstaltung war, dass sich die Alten Herren aktiv an Neuerungen und sich perspektivisch verändernden Strukturen mit “Menpower” und Erfahrung konstruktiv einbringen wollen. Ziel muss sein, dass im Gesamtverein wieder eine Aufbruchsstimmung erzeugt werden soll, die nicht ausschließlich an sportlichem Erfolg zu messen ist, sondern vorallem im Charakter der Gemeinschaft als “Dorfverein”.

Aktive, Zuschauer und Mitglieder insgesamt müssen einander wieder “kennen”.

Dies ist gerade vor dem Hintergrund des 10-jährigen Jubiläums ein existentielles Anliegen. Um sich diesem Ziel anzunähern, soll es im Jubiläumsjahr einige Aktionen und Projekte geben, bei deren Umsetzung die Abteilung tatkräftig mit “anpacken” wird. Dazu mehr, wenn es soweit ist. In diesem Sinne: Wo ist der Sport am schönsten? Im Verein!