I. Mannschaft holt Punkt im Abstiegskampf beim Tebellenzweiten

Mit einem “Bonuspunkt” am vorgezogenen 22. Spieltag beim Tabellenzweiten ESC Rellinghausen sicherte sich das Team von Stefan Kronen einen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, der in der Endabrechnung noch wichtig werden dürfte. Nicht viele Beobachter der Essener Fußballszene haben sicherlich damit gerechnet, dass eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, beim starken Zweitplatzierten in Rellinghausen etwas Zählbares mit an den Hinsbecker Berg nehmen würde. Doch, wie es im Leben so ist, manchmal irren auch Experten. Mit einer von Anpfiff an couragierten Leistung zeigten die KuBys von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte kampflos in Rellinghausen zu lassen, Doch die Zuschauer konnten erneut beobachten, welche Entwicklung die Mannschaft seit dem Trainerwechsel im Rahmen von Stabilität, Struktur und Spielfreude vollzogen hat, denn die Gäste erspielten sich auch eine spielerische Überlegenheit. Bedauerlich war, dass man sich diese prima Leistung mindestens mit zwei Toren hätte “vergolden” können, doch ließ man die Topchancen ungenutzt, sodass es torlos in die Pause ging.

Gleich nach Wiederbeginn dann die kalte Dusche. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite, bei dem man sich etwas unsortiert und nicht optimal gestaffelt zeigte, kam die Heimelf zum zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Führungstreffer durch Lindemann, der die Hereingabe in den Rückraum dankbar einschob.

Doch anders als noch vor ein paar Monaten ließen die Jungs aus dem Stadteil am Baldeneysee nicht die Köpfe hängen und präsentierten auch in der Körpersprache, dass dieses Spiel noch nicht “durch” ist. So kam man nur zehn Minuten nach der Führung zum extrem verdienten Ausgleich durch Paul Neumann.

In der 70. und 76. Minute sahen zwei Spieler aus Rellinghausen noch eine Ampelkarte und eine rote Karte, doch blieben diese dennoch bei Kontern gefährlich. Am Ende nimmt man gerne den unerwarteten Punkt mit. Auch, wenn man nach dieser Leistung sicherlich auch einen Dreier verdient hätte. Doch es wäre fahrlässig gewesen, zum Ende hin mit “offenem Visier” zu spielen und am Ende einen Konter zu fangen. So haben es Eichhörnchen über Jahre gemacht und fleißig gesammelt, so sichern sie das Überleben. In diesem Sinne tun wir es diesen gleich und sammeln fleißig Punkte, um mindestens auf dem Platz zu bleiben, auf dem sich die Elf vom Hinsbecker Berg aktuell befindet, nämlich über dem “Strich”!

In diesem Sinne Mund abputzen und weiter! Auf geht’s KuBy kämpfen und punkten!