Harmonische Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag fand im Kupferdreher Pfarrheim die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins statt. Der Vorsitzende, Johannes Kohaus, erläuterte den anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern aktuelle Entwicklungen und blickte auch auf Projekte und Aktionen sowie sportliche Ereignisse zurück. Insgesamt beschrieb er die positive Gesamtentwicklung des Vereins, benannte aber auch perspektivische Herausforderungen. Die Berichte der Abteilungen fielen kurzweilig und informativ aus. Besinders erfreulich waren hier sicher die sportlichen Erfolge mit errungenen Meisterschaften der Badminton- und Volleyballabteilungen. Oliver Sander, als zweiter Vorsitzender, gab einen umfassenden Überblick über die Jugendabteilung, da diese aktuell kommissarisch durch den Vorstand geleitet wird.

Insgesamt zeigt sich der Verein gut aufgestellt und kann, bei allen anstehenden Herausforderungen, positiv in die Zukunft blicken. Das läge vorallem daran, dass man sich in vielen Bereichen deutlich breiter aufgestellt weiß, um die nicht weniger werdende ehrenamtliche Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Ein abschließender Wortbeitrag des Sportkameraden Uwe Behler, zentrierte das Gehörte noch einmal. Er sprach von einem spürbaren Geist des Aufbruchs, der sich aktuell an vielen Stellen zeige und auch darin, dass sich langjährige Mitglieder wieder für den Verein engagieren. Auch der Umbruch auf jüngere Spieler im Bereich der Fußball-Seniorenabteilung sei ein richtiges Zeichen. Er regte weiterhin an, Gemeinschaftsaktionen, vielleicht auch im Rahmen einer gemeinsamen Feier aller Abteilungen, weiter zu stärken und auszubauen. Weiterhin erfreulich war, dass die Gymnastikabteilung durch die erfreulich starke Präsenz, den Frauenanteil deutlich anhob. Prima.

Besonders war sicherlich auch, dass in Horst Keutner, Dieter Kranz und Dieter Zweihoff gleich drei Mitglieder für ihre 70-Jährige Vereinstreue geehrt wurden. An dieser Stelle gilt es, den Hut zu ziehen.

Weitere Ehrungen erhielten Sven-Erik Baudisch, Uwe Lüders, Martin Mühlenberg und Maik Weber für 25 Jahre; Gisela Ketteltasche, Benedikt Bahrfeck und Swen Schrauf für 40 Jahre; Volker Gerigk für 50 Jahre und Dieter Ketteltasche für 60 Jahre.

Insgesamt war es eine sehr harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung, die positiv in die Zukunft schauen lässt.