Gemeinschaftliche Aufräumaktion nach dem Sturm!

Am Samstag gab es eine tolle gemeinschaftliche Aufräumaktion am Hinsbecker-Berg. Weit mehr als 20 Personen beteiligten sich an der spontan am Samstagmorgen ins Leben gerufenen Aktion. Jugendspieler, Trainer, Eltern, einige Vorstandsmitglieder und ein großer Trupp der Alten Herren.

Sturmtief “Ylenia” und die kleine Schwester “Zeynep” hatten dafür gesorgt, dass sich die Aufräumarbeiten auch lohnten. Dennoch hätte es die Anlage schlimmer treffen können. So rückten die Helferinnen und Helfer, bewaffnet mit Laubsäcken, Rechen, Besen und Laubbläsern, den Ästen, Blättern und dem umherwehendem Müll zu Leibe.

Durch die erfreulich große Anzahl helfender Hände konnte nicht nur die Spielfläche wieder in einen optimalen Zustand für die am Sonntag anstehenden Spiele der III. Mannschaft (Kuby 3) und der A-Jugend gebracht werden, sondern auch die Eingangsbereiche und die Gegngerade wurden aufgeräumt. So füllte sich die Kompostecke extrem an. Erfreulicherweise fanden die Kinder, die den Müll auf der Innenseite unseres Zauns entlang des Durchgangsweges hinter dem Tor Richtung Kupferdreher Straße reinigten, auch drei Bälle wieder.

Insgesamt war dies eine ausgesprochen gelungene Aktion, die vor allem zeigt, dass mit vielen Händen eine beachtliche Leistung erbracht werden kann, ohne dass es für einzelne Personen zur echten Belastung werden muss.

In diesem Sinne bestätigt es den bereits in der konkreten in Erarbeitung befindlichen Plan, regelmäßige “Kuby packt’s an Aktionen” zu gestalten, in denen gemeinschaftlich das Stadion “fit” gehalten werden soll.

Denn allein über einen Minijobber, ist dies zweifelsohne nicht zu leisten. Wenn es eine konkrete Einteilung zu Bereichen und Aufgaben gibt, ist dies mit relativ überschaubarem Aufwand leicht umsetzbar. Bestimmt lässt sich dies auch mit einer Grillaktion und ein paar Getränken unterstützen. So praktizieren es bereits viele Vereine im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus.

Denn der alte Spruch: “Viele Hände, schnelles Ende” bewahrheitet sich hier eindeutig. Wir melden uns, sobald der Plan in die Praxisphase eintritt.

Die Aktion gestern hat aber gezeigt, dass man im Anschluss auch noch gemeinsam ins Gespräch kam, was wiederum ja auch einen absolut wünschenswerten Nebeneffekt darstellt, den es auszubauen gilt.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Beteiligten!