Fußball Senioren – Eine Zwischenbilanz

Bei Politikern wird in der Regel nach 100 Tagen im Amt eine erste Bilanz gezogen. Im Fußballbereich geschieht dies häufig in der Winterpause. Auch an dieser Stelle wollen wir einen kurzen Blick zurück auf die bisher gespielte Meisterschaftsrunde werfen.

I. Mannschaft

Bekanntlich hat es zur Saison 2022/2023 einen großen Umbruch im Bereich der I. Mannschaft gegeben. In Giovanni Fede und Sven Woop sowie dem Co-Trainer Andreas Klement hat ein neues Trainerteam die Geschicke am Hinsbecker Berg übernommen. Allerdings erfolgte nicht ausschließlich an der Seitenlinie ein Wechsel des von Michael Wüsten und Christian Schmidt zu den neuen Übungsleitern, sondern auch eine annähernd komplette Erneuerung des Kaders.

18(!) Spieler hatten den Verein verlassen, was bereits deutlich macht, welche Mammutaufgabe auf die sportlich Verantwortlichen, zu denen, neben dem Trainerteam, vor allem auch der sportliche Leiter, Frank Krüger, und der Abteilungsleiter, Uwe Bramkamp, zu zählen sind, wartete.

Nach einem wahren Gesprächsmarathon konnte schlussendlich ein neu formierter Kader präsentiert werden, in dem nur fünf Spieler auch in der Vorsaison die Schuhe für die SG Kupferdreh-Byfang schnürten.

Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren startete die Mannschaft in die Saisonvorbereitung. Schon diese zeigte, dass es nicht ganz einfach werden würde, eine fußballerisch und kameradschaftlich gefestigte Einheit aus einer völlig neu zusammengestellten „Truppe“ zu formen. So bezog es in der Vorbereitung teilweise heftige „Klatschen“. Doch ließ sich die Mannschaft und auch das Trainerteam nicht von dem eingeschlagenen Weg abbringen.

Auch zu Beginn der Meisterschaft startete man mit zwei Niederlagen, konnte aber am dritten Spieltag den ersten wichtigen Dreier einfahren. Die Beharrlichkeit, Kontinuität und Trainingsarbeit zahlte sich aus. Am vierten Spieltag zeigte man gegen das Spitzenteam von TGD eine tolle Leistung und hätte dem Favoriten fast einen Punkt abgeknöpft.

Langsam, aber sicher, formte sich eine Einheit als Mannschaft und auch fußballerisch ging es merklich bergauf. Das Trainerteam und die Mannschaft fanden immer mehr zur Konstanz, wenn auch kleinere „Ausrutscher“ blieben. Die Zuschauer stellten ebenfalls eine positive Entwicklung fest und man konnte sich durchaus wieder mit der Mannschaft identifizieren, was in der Vorsaison nicht immer der Fall war. Durch die Rückkehr von Lirik Krasniqi, der leider zur Winterpause zurück vor seine Haustür nach Velbert wechselt, gewann die Mannschaft offensiv an Torgefahr.

Nach nun 16 Spielen steht die Mannschaft von Giovanni Fede, Sven Woop und Co-Trainer Andreas Klement mit 18 Punkten auf einem beachtlichen neunten Tabellenplatz. Das war direkt vor Saisonbeginn sicher so nicht erwartbar. Eine wirklich beachtliche Leistung vor dem Hintergrund einer völlig neuen Kaderkonstellation. In der Winterpause wird es voraussichtlich noch den ein oder anderen Neuzugang geben.

Insgesamt kann der Umbruch durchaus als gelungen bezeichnet werden, denn, was es heißt, eine komplett neue Mannschaft zusammenzustellen und konkurrenzfähig zu sein, ohne mit großen Scheinen zu winken, ist sicher aller Ehren wert und zeigt, dass die Gesamtentwicklung sich ausgesprochen positiv darstellt, was zweifelsohne ein Verdienst des Trainerteams ist, aber auch auf eine Veränderung im „Bewusstsein“ im Vereinsumfeld gründet.

Man sieht wieder deutlich mehr Zuschauer, die man lange nicht auf der Anlage angetroffen hat und auch der Verkauf von Pommes und Würstchen trägt zu einem neuen „Ambiente“ bei. Hier ein Dank an die Herren des Vorstandes und der Alten Herren, die das Waschen der nach Fett riechenden Klamotten (und der Haare) in Kauf nehmen, um wieder mehr Vereinsverbundenheit zu schaffen, was wirklich zu gelingen scheint.

Das wird auch an vielen anderen Stellen und vielfältigen Aktionen sichtbar. So schauen sich auch wieder viele Jungendspieler die „Erste“ an, was einen durchaus wachsenden „Vereinsgeist“ untermauert. Man befindet sich auf einem sehr positiven Weg, den es weiter zu beschreiten gilt.

II. Mannschaft

Auch die zweite Mannschaft erfuhr einen riesigen Umbruch. Es war für die Trainer der „Zwoten“ Marcel Manzombe und Marco Aue sicher kein Zuckerschlecken, hatte man doch lange keine Spielfähige Truppe zusammen.

Auch das Training gestaltete sich, ob der geringen Trainingsbeteiligung, sehr schwierig. Doch auch in der „Zwoten“ stellte sich eine Verbesserung ein. Mit zunehmender Zeit steigerte man sich und auch der Kader wurde konkurrenzfähig.

Zwar steht man aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, ist aber auf „Schlagdistanz“, sodass ein Abstieg hoffentlich vermieden werden kann. Auch hier ist die Mannschaft, in der partiell auch einige Alte Herren aushelfen, durchaus zusammengewachsen und man erfreut sich auch über Kaderzuwachs, sodass es langsam, aber sicher bergauf geht.

In diesem Sinne drücken wir die Daumen!

III. Mannschaft

Die dritte Mannschaft (oder Kuby III) steht aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz und konnte 31 Punkte auf der „Habenseite“ verbuchen. Leider hatte man mit vielen Verletzungen zu kämpfen, was gerade zu Saisonbeginn dazu führte, dass „Gastspieler“ eingesetzt werden mussten. Ein wenig läuft man der „Musik hinterher“, wollte man doch im Aufstiegskampf mitmischen. Dennoch ist, ob des Verletzungspechs, der sechste Platz durchaus respektabel.

Auch die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein kommen nicht zu kurz, was sicher ebenfalls als hohes Gut angesehen werden kann. Der Verein ist sehr froh, eine solch tolle Truppe zu haben, die viele Dinge völlig autark organisiert und eine echte Einheit bildet. Wir freuen uns auf die Restrunde, in der möglichst viele Punkte eingefahren werden können!