F2 wirbt für Fairplay für Kinder

SG Kupferdreh-Byfang unterstützt den Kinderschutzbund Essen

„Fairplay für Kinder“ – Mit dem Logo des Kinderschutzbundes Essen auf dem Trikot laufen die Spieler der F2-Jugend der SG Kupferdreh-Byfang bald auf. Mit dieser Werbeaktion macht der Sportverein auf den Kinderschutzbund und seine aktuellen Schwerpunktthemen aufmerksam: Gesundheit und Bewegung sowie den Bau eines Kinderschutzhauses.

„Der Kinderschutzbund setzt sich für die Schwächsten der Gesellschaft ein und gibt ihnen eine Zukunft. Die SG Kupferdreh-Byfang bietet Kindern über den Sport im Verein ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und damit ebenfalls ein wertvolles Element der Entwicklung. Wir glauben, dass sich das hervorragend ergänzt.“ Diese Gedanken repräsentieren das gemeinsame Werteverständnis von Sponsor und Sportverein.

Mit dem blauen Kinderschutzbund-Logo auf der weißen Brust sind die neuen Trikots für die Kicker der Jahrgänge 2016 und 2017 ein echter Hingucker. „Wir bedanken uns bei der Sportgemeinschaft Kupferdreh-Byfang, dass sie unsere Kinderschutzarbeit durch die Trikotwerbung unterstützt“, sagt Thomas Grotenhöfer, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Essen. „Leider stehen viel zu viele Kinder im gesellschaftlichen ,Abseits‘. Es fehlt ihnen zum Beispiel an gesundheitlicher Förderung. Andere Kinder werden vernachlässigt oder missbraucht. Umso mehr freuen wir uns über Unterstützer wie die Sportgemeinschaft Kupferdreh-Byfang, die sich für ein Fairplay für Kinder engagieren.“

Die SG Kupferdreh-Byfang ist 2012 aus der Fusion der Vereine SV Kupferdreh 09/19 und DJK Borussia Byfang hervorgegangen und kann auf eine über hundertjährige Tradition zurückblicken. Die Fußballjugendabteilung bietet derzeit mehr als 260 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Fußball zu spielen.

Ebenso wie die SG Kupferdreh-Byfang mit ihrem Sportangebot setzt sich der Kinderschutzbund mit verschiedenen Projekten dafür ein, die Gesundheit und die Bewegung von Kindern zu fördern. Fast jeder zweite Essener Erstklässler hat Störungen in der Körperkoordination; fast jedes vierte Kind ist übergewichtig. Dieser negativen Entwicklung wirkt der Essener Kinderschutzbund entgegen. So startete er kürzlich mit dem DKSB Landesverband NRW, dem BKK-Landesverband Nordwest und Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer das Pilotprojekt „Gesund sein macht Spaß“. Dabei wird Kindern medizinisches Grundwissen vermittelt, um ihr Gesundheitsbewusstsein zu fördern und Erkrankungen vorzubeugen. Mit dem Bewegungsprojekt „Spielen verbindet!“ unterstützt der Kinderschutzbund bereits seit mehr als 30 Jahren die kindliche Entwicklung.

Ein weiteres Schwerpunktthema des Ortsverbandes in diesem Jahr ist der Bau eines dritten Kinderschutzhauses. Hier sollen bis zu 16 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, deren Kindeswohl gefährdet ist, ein sicheres „Zuhause auf Zeit“ finden. Die Investitionskosten für den Bau des Kinderschutzhauses betragen 3,5 Millionen Euro. Für die Finanzierung ist der Kinderschutzbund auf Spenden angewiesen. Dafür hat der Ortsverband bei der Sparkasse Essen ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN: DE70 3605 0105 0000 2907 00, Stichwort „Neubau Kinderschutzhaus“.