Erster “Kuby packt an Tag” war ein voller Erfolg

Am Samstag versammlte sich eine erfreulich große Anzahl an Helferinnen und Helfern auf der heimischen Sportanlage, um gemeinsam den Platz und in erster Linie das weitläufige Umfeld auf Vordermann zu bringen. Dass dies gerade im Bereich des Rückschnitts der weitläufigen Außenanlagen notwendig war, zeigte schon die unglaubliche Menge, die einen Container und auch die Kompoststelle auf eine beeindruckende Höhe anwachsen ließ. Auch die Aufräum- und Putzaktion verfehlte nicht das gesteckte Ziel.

Die Anlage ist nun wieder in einem wirklich sehenswerten Zustand.

Doch nicht nur das erfreuliche “Endergebnis” der Aktion bereitet Freude, sondern auch die Konstellation und die Beteiligung der vielen Helferinnen und Helfer, die durch ihr engagiertes “Anpacken” an einem Samstag unseren Verein tatsächlich unterstützten. Für ein wichtiges Ziel, nämlich, sich innerhalb des Vereins wieder besser kennenzulernen, war die Aktion absolut zuträglich und kann als voller Erfolg gewertet werden.

Es waren Eltern, Jugendspieler (auch ganz kleine), Alte Herren Spieler, Damen des Jugendvorstandes, weite Teile des Vorstands, Trainer und sicher weitere, die ich an dieser Stelle vergessen habe, dabei. Schön war, das Miteinander aller bei der Aktion zu erleben. Auch das gemeinsame Essen bei Pommes Currywurst und Getränken trug zu einem wirklich netten Vormittag für alle Beteiligten bei, was das Arbeiten allen recht leicht von der “Hand” gehen ließ. Weiterhin war es schön zu sehen, dass im Anschluss auch noch Fußball auf dem Platz gespielt wurde (auch, wenn ich nicht der Verlierer beim “Hinternball” (ich glaub, das heißt eigentlich anders) hätte sein wollen).

Man kann schon jetzt sagen, dass es weitere “Kuby packt an Tage” geben wird bzw. geben muss, da wir auf absehbare Zeit keinen festen Platzwart haben werden.

Bestimmt werden sich durch die positiven Berichte von der Aktion, die hoffentlich mündlich tradiert werden, beim nächsten Mal noch mehr Freiwillige finden, die an der Aktion teilnehmen. Vielleicht kann hier für alle die C1 als Beispiel dienen, die nahezu geschlossen mit angepackt hat und so ist es mir überliefert, tatsächlich Spaß dabei hatte (leider funktioniert das beim Zimmeraufräumen nicht in gleichem Maße).

Ein wirklich herzlich Dankeschön an alle, die heute so tatkräftig mit angefasst haben! So muss das in einem Dorfverein!

Hier einige Impressionen…