Englische Woche für unsere A-Jugend

Nach Pokalaus am Mittwoch folgte ein Heimsieg in der Liga am Samstag gegen Fortuna Bredeney

Am Mittwoch der vergangenen Woche traf unsere A-Jugend in der zweiten Pokalrunde auf die Erstvertretung der SGS Essen. Das wir in diesem Spiel als deutlicher Außenseiter im eigenen Stadion antreten würden, war von Beginn an unstrittig. Dass die Verletzungswelle in unserem ohnehin schon engen Kader noch einmal deutlich größer wurde, sorgte auch nicht gerade für ein Hochgefühl. Gespickt mit zwei B-Jugendlichen ging es also gegen den Spitzenreiter der Leistungsklasse mit einer klar defensiven Ausrichtung ins Spiel. Der Plan ging zunächst auch auf. Mit einer disziplinierten und kämpferisch vorbildlichen Leistung hielten wir dem ersten Ansturm der SGS stand. Sicherlich erspielte sich der Gast immer wieder passablere Chancen und hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber es kam erst einmal halt nichts Zählbares dabei heraus. In der 25. Spielminute dann der erste Schock für uns. Yannick verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners so schwer, dass er nicht weiterspielen konnte und noch am Abend zu Abklärung ins Krankenhaus musste. Die finale Diagnose steht noch aus. In diesem Jahr wird er aber nicht mehr für uns auflaufen können. Bitter für Yannick, der sich nach der langen Pause toll zurück gearbeitet hatte und bitter für das gesamte Team, da die Liste der Verletzten dadurch nicht kleiner wird. Gute Besserung Yannick.

Die defensive Stabilität haben wir in der Folge dann leider ein wenig verloren und in der 34. Minute “klingelte” es dann zum ersten Mal in unserem Kasten. Mit dem Halbzeitpfiff stand es dann bereits 0:3.

Der Moral der Mannschaft tat das indes keinen Abbruch. Auch, wenn es vier Minuten nach dem Wiederanpfiff bereits 0.4 stand. Einen der wenigen Tempogegenstöße konnte Schönebeck nur durch ein Foul stoppen. Den fälligen Freistoß verlängerte Gero mit dem Hinterkopf in das gegnerische Tor. Ein kleines Highlight (Link zum Video einfügen). Bis zur 71. Spielminute passierte dann nichts Zählbares mehr. Außer, dass wirklich jeder im Kupferdreher Trikot alles rausgehauen hat, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Ganz großes Lob an alle. Besonders an Phil und Rochart.

Bereits am darauffolgenden Samstag ging es dann im Ligabetrieb für die A-Jugend weiter. Im heimischen Stadion empfing die Mannschaft vom Trainerteam Aue/Oberste-Hetbleck/Sander die Mannschaft von Fortuna Bredeney. Die Verletztenliste auf unserer Seite ist zum vergangenen Mittwoch nicht kleiner geworden, sodass wir mit FÜNF B-Jugendlichen das Team komplettieren mussten. Vielen Dank an der Stelle für die Bereitschaft, uns innerhalb von vier Tagen, hier auszuhelfen.

Mit ungewohnt vielen Auswechselspielern entwicklete sich in den ersten Spielminuten ein munteres Spiel, allerdings mit vielen individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Dass wir uns – im Gegensatz zu dem Pokalspiel am vergangenen Mittwoch – nicht nur “hinten rein stellen” konnten und auch wollten, war von Anfang an klares Ziel. Schließlich sollte im dritten Ligaheimspiel der Saison auch der dritte Dreier am Hinsbecker Berg bleiben.

Nach einem unnötigen Ballverlust in der gegnerischen Hälfte war es dann allerdings der Gast von der Meisenburg, der uns mit schnellem Umschaltspiel in der 12. Minute auskonterte und mit 0.1 in Führung ging. Wiedermal hatten wir in der Anfangsphase ein, zumindest in seiner Entstehung, völlig überflüssiges Gegentor hinnehmen müssen.

Die Mannschaft zeigt aber daraufhin wie so oft Moral. Bereits in der 16. Spielminute gelang Johan mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, der vorbei an Freund und Feind seinen Weg in das Gehäuse der Gäste fand, der Ausgleich. So alles “auf Null”. Wir wurden jetzt stärker und dominanter auf dem Platz. Jeder einzelne B-Jugendliche fügte sich perfekt in die Mannschaft ein. Es dauerte aber noch bis Minute 30, ehe Silas die viel umjubelte Führung erzielen konnte, ehe Robin nach tollem Lauf den 3:1 Pausenstand markieren konnte.

Nach dem Wechsel gab es Chancen auf beiden Seiten. Tore fielen aber bis kurz vor dem Ende nicht mehr. Möglichkeiten gab es allerdings ausreichend. Den Schlusspunkt setzte dann Phil mit seiner direkt verwandelten Ecke in Minute 82. Ein Traumtor!

Ein riesiges Dankeschön an alle Spieler der B-Jugend, die uns heute wieder einmal aus der Patsche geholfen haben. Respekt vor Eurer Leistung.

Alle Highlights des Spiels findet Ihr wenn Ihr dem Link folgt.

SG Kupferdreh-Byfang – Fortuna Bredeney Ergebnis: A-Junioren Kreisklasse – A-Junioren – 30.10.2021 (fussball.de)