EIII siegt auf ungewohnter Asche!

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende zeigte sich das Team vom Hinsbecker Berg gut erholt und konnte auf ungewohntem “Geläuf” gegen die TGD Essen-West mit 6:2 Toren als Sieger vom Platz gehen. Zunächst brauchte die Mannschaft von Julio Garcia einige Zeit, um sich an den Aschenplatz der Haedenkampstraße zu gewöhnen. Die Bälle sprangen einfach anders und etwas unkontrollierter als auf dem bekannten Kunstrasen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein recht offenes Spiel, wobei das Gästeteam der “KuBys” die deutlich strukturiertere Spielanlage aufwies. Allerdings blieb die Turngemeinde mit dem englischen “Kick and Rush”-Fußball ähnelndem Spielstil bei Kontern und eigenen Angriffen stets gefährlich.

Nach einem schönen Spielzug über die Außenposition war es schließlich Paul, der den Ball gekonnt mit der Innenseite in die Maschen schob. Bereits zuvor hatte unser Team einige Chancen, scheiterte aber mehrfach am starken Keeper der Heimmannschaft. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten im Abwehrverhalten ein, sodass unser Keeper Daniel einige Male retten musste. Doch bei einem gut herausgespielten Konter und einem individuellen Fehler fielen zwei Gegentore. Die Zuschauer und ich glaube auch die Mannschaften wunderten sich, dass es plötzlich 2:1 für die TGD stand.

Doch in der Halbzeit fand der Trainer scheinbar die richtigen Worte. Im zweiten Durchgang bewies unser Team Moral und zeigte sich in den Zweikämpfen gegen die altersbedingt körperlich weiteren Gegenspieler deutlich präsenter. Über diese Zweikämpfe fanden die “KuBys” nun auch fußballerisch auf den “Pfad der Tugend” zurück, sodass es viele schöne Kombinationen zu sehen gab und der Gegener in der eigenen Hälfte eingeschnürt wurde. Schließlich war es Tiago, der nach einem schön vorgetragenem Angriff das hochverdiente 2:2 erzielte. Nun wollte das Gästeteam mehr und erspielte Chance um Chance. Die Heimmannschaft konnte sich bei ihrem hervorragendem Torhüter bedanken, der das Spiel lange offen halten konnte. Schließlich war es Connor mit einem Doppelschlag, der die hochverdiente Führung herausschoss. Beiden Treffen gingen tolle Spielzüge voraus. Nun gelang beim Gast fast alles. Wiederum nach sehenswert herausgespielten Angriffen konnten Paul und Tiago auf das Endergebnis von 6:2 Toren erhöhen.

Das Erfreuliche an diesem Spiel war, neben dem Ergebnis, dass die Mannschaft einen weiteren kleinen Entwicklungsschritt gemacht hat. Spielte man in der vergangenen Woche – zugegeben gegen einen starken Gegner – fast körperlos, zeigte man sich in diesem Bereich deutlich verbessert. Gegen einen kompletten 2008er-Jahrgang war dies schon beachtlich. In weiteren Spielen gegen vorwiegen ältere und körperlich weitere Gegenspieler wird das sicher den Lernprozess vorantreiben.