EI zahlt in Frintrop Lehrgeld

Am heutigen Samstag musste sich unsere Mannschaft dem Team von Adler Union Frintrop deutlich mit 7:2 Toren geschlagen geben. Die Heimmannschaft gefiel durch gutes Kombinationsspiel und konstruktive Angriffe. Zunächst entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem die “Kubys” durchaus ebenfalls ihre Aktionen hatten. Doch insgesamt zeigte sich die Truppe aus Frintrop insgesamt ausgereifter in der Spielanlage und ging glücklich, aber nicht ganz unverdient in Führung, die schnell durch einen individuellen Fehler auf zwei und schließlich auf drei zu null ausgebaut werden konnte. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich die Heimmannschaft überlegen und konnte das Ergebnis weiter ausbauen, sodass es am Ende nur noch zu zwei Ehrentreffern durch Conner und Finn reichte. Dennoch bedeutete das 7:2 eine deutliche “Klatsche”, die in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten war. Allerdings muss man einfach auch anerkennen, dass Adler Union Frintrop eine wirklich richtig klasse Mannschaft beisammen hat.

Dennoch ist es für die Entwicklung der Jungs sicherlich auch eine nachhaltig positive Erfahrung, dass man ein Fußballspiel auch mal (hoch) verlieren kann. Bemerkenswert ist, dass die annähernd identische Mannschaft der Gastgeber, die fast komplett vom Nachbarn aus Schönebeck nach Frintrop wechselte, vor knapp einem Jahr noch geschlagen werden konnte. Ein Grund hierfür liegt aus meiner Sicht darin, dass die Mannschaft in zu wenigen Spielen der Meisterschaftsrunde wirklich an ihre Leistungsgrenze gehen musste und somit oft kleine Fehler und Unzulänglichkeiten einschlichen, die aber gegen schwächere Gegner nicht ins Gewicht fielen, wohl aber auf höherem Niveau, wie man heute eindrucksvoll sehen konnte.

Doch Kopf hoch Jungs…Nach dem Regen kommt wieder Sonne! Auch das Verlieren gehört im Sport dazu. Aufzustehen und aus Fehlern zu lernen und sich verbessern zu wollen ist das Entscheidende. Wer wüsste dies besser, als ein Fan von Schalke 04.