EI schließt Meisterschaftsrunde mit Sieg ab!

Am heutigen Samstag konnte das Team vom Hinsbecker Berg die Anlage des ESC Preußen Essen nach einem 6:2 Auswärtssieg mit drei Punkten im Gepäck verlassen. Somit sicherte sich das Team von Julio Garcia den zweiten Platz in der Meisterschaftsrunde. Die Partie machte deutlich, dass die Heimmannschaft nicht gewillt war, die Punkte kampflos an den Gast aus Kupferdreh-Byfang zu vergeben. So entwickelte sich ein interessantes Spiel, was auch von rassigen, aber nie unfairen, Zweikämpfen geprägt war. Zunächst mussten sich die Jungs aus dem Essener Südosten daran gewöhnen, dass man deutlich weniger Zeit zur Ballannahme hatte, als in vielen vergangenen Partien, waren die Gegner doch spielerisch und taktisch vielfach sehr begrenzt.

So brauchte es einen Moment, bis eine schöne Kombination zum Erfolg führte, an deren Ende Finn auf Moritz querlegte, der den Ball in den Maschen versenkte. Doch dass der Gegner sich einiges vorgenommen hatte und unser Team sich keinen Sekundenschlaf leisten durfte, zeigte der Ausgleichstreffer. Als man in der Zentrale zu zaghaft angriff, traf der beste Spieler des Gegners sogleich mit einem sehenswerten Fernschuss. So wollte man aber nicht in die Halbzeit gehen und schließlich fasste sich Tigi nach einem beherzten Angriff ein Herz und schoss einen wunderschönen Treffer aus der Entfernung.

Nach dem Pausentee hatte sich die Mannschaft der “Kubys” deutlich besser auf das Spiel der Preußen eingestellt und übernahm nun auch spielerisch das Kommando. Immer wieder baute die Mannschaft über Maxi, den zentralen Abwehrspieler auf, der die Bälle auf Paul und Sam verteilte. Diese zogen das Spiel in die Breite, sodass die gewünschten Räume entstanden, um das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen. So waren es schließlich erneut Tigi und Luca, die einen beruhigenden 4:1 Vorsprung herausschossen. Doch nach einer Unkonzentriertheit musste “Schnapper” Daniel ein zweites Mal hinter sich greifen und das Heimteam witterte noch einmal Morgenluft. Diese Hoffnungen der Preußen konnten aber recht schnell zu den Akten gelegt werden, als Moritz sich gleich doppelt bei Finn für die Vorlage des ersten Spieltreffers revanchierte und den Ball von der rechten Seite jeweils mustergültig ins Zentrum brachte, wo Finn abschloss.

Insgesamt bereitete dieses Spiel den Zuschauern deutlich mehr Spaß, da es weniger einseitig war und sich bei den Kindern sogar innerhalb des Spiels eine Leistungssteigerung erkennen ließ. Wir können alle darauf hoffen, dass wir solche Spiele nach der Neueinteilung der Mannschaften häufiger sehen, um auch die individuelle Entwicklung der Jungs voranzubringen. Vielleicht wird man nicht mehr ganz so oft hoch (oder überhaupt) gewinnen, dafür wird man allerdings fußballerisch einiges lernen.

Auf diesem Wege nutze ich die Gelegenheit, allen Freunden des gepflegten Fußballsports eine schöne, besinnliche Adventszeit und ein möglichst stressfreies Weihnachtsfest zu wünschen.