EI besiegt ETB Schwarz-Weiß Essen deutlich!

Am Hinsbecker Berg fand heute ein echtes Spitzenspiel an, trafen doch die verlustpunktfreien Teams der SG Kupferdreh-Byfang und der Gast aus ETB Schwarz-Weiß Essen aufeinander. In einer teilweise hochklassigen Partie zeigte die Heimmannschaft von Beginn an, dass sie sich für die in der Vorsaison erlittene Niederlage revanchieren wollte. So waren die “Kubys” von Beginn an hellwach und liefen des Gast vom Uhlenkrug früh an und setzten diesen damit bewusst unter Druck und unterbanden so ein kontrolliertes Aufbauspiel.

Doch auch das eigene Kreativspiel ließen die Jungs von Julio Garcia nicht vermissen und zeigten immer wieder gefällige Kombinationen. So war es bezeichnend, dass das Führungstor für die Mannen vom Hinsbecker Berg aus einer Pressingsituation entstand, an deren Ende der hellwache Moritz den Ball gekonnt über den herauseilenden Gästekeeper hob. Der Führungstreffer sorgte für lautstarken Jubel der zahlreichen Zuschauer, die ihre Daumen den blau gekleideten Jungs drückten.

Mit zunehmender Spieldauer kontrollierten die “Kubys” das Spiel. Mehr und mehr erspielte sich die Heimelf ein Übergewicht und hätte bei der ein oder anderen guten Gelegenheit schon deutlich höher in Front liegen können. So war es schließlich ein sehenswerter Doppelpass zwischen Finn und Moritz, den dieser mit seinem zweiten Treffer zur 2:0 Halbzeitführung veredelte.

Nach der Pause zeigte der ETB, dass er dieses Spiel noch nicht aufgegeben hatte und nutzte zeitnah eine Unachtsamkeit, um den Anschluss zu erzielen. Doch auch dieser Gegentreffer konnte am heutigen Tag bei den “Kubys” nicht für Verunsicherung sorgen, besann man sich doch gleich wieder auf seine spielerischen Tugenden. So war es erneut Moritz, der nur durch die Halbzeit und den Gegentreffer von einem lupenreinen Hattrick abgehalten wurde, der unter großem Jubel den erneuten zwei Tore Vorsprung wieder herstellte. Den Schlusspunkt zum 4:1 nach einer sehenswerten Kombination setzte Tigi mit einem fulminanten Schuss ins rechte Eck.

Insgesamt war der Sieg auch in dieser höhe absolut verdient. Zeigten sich die Jungs der SG Kupferdreh-Byfang an diesem Tag in allen Belangen überlegen. Dies gilt gerade für die kollektive Mannschaftsleistung. Die Jungs präsentierten sich als absolute Einheit, in der jeder für jeden da war. Unsere Abwehrreihe mit Paul, Luca und Sam ließ wenig bis gar nichts zu. Unser Schnapper Paul musste nur wenig zupacken, war aber in den entscheidenden Momenten zur Stelle und bildete einen sicheren Rückhalt. Viele der Jungs werden, wahrscheinlich sehr zur Freude ihrer Eltern, heute Nacht gut schlafen, sind sie doch läuferisch vielfach bis an die Grenze gegangen. So muss das, wenn man ein Spitzenspiel und dann noch ein Derby gewinnen will. Der Gast vom Uhlenkrug war das Verlieren nicht mehr so richtig gewöhnt, aber diese Erfahrung schadet ja nicht.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte heute mit all den gezeigten Tugenden für einen tollen Achtungserfolg. Somit bleibt die Weste der EI weiß und man hat die Optimalausbeute von 12 Punkten auf dem Konto. Ein Sonderlob gilt es allerdings noch zu vergeben. Der aus dem jüngeren Jahrgang eingesetzte Luca machte seine Sache als Abwehrchef wirklich hervorragend und gab der Mannschaft auf dieser Position die notwendige Sicherheit. Prima!