E-Jugend holt Meisterschaft an den Hinsbecker Berg!

Es ist vollbracht! Am letzten Spieltag der E-Junioren Meisterschaftsrunde sicherte sich das Team von Trainer Julio Garcia den völlig verdienten Meistertitel!!! Mit der maximalen Punktausbeute von 30 (!!!) Zählern aus 10 Spielen verwiesen die Kupferdreh-Byfanger die Verfolger aus Schönebeck und Holsterhausen auf die Plätze zwei und drei. Letztendlich konnte der Vorsprung sogar auf beachtliche fünf Punkte ausgebaut werden, da sich die Verfolger im letzten Spiel unentschieden trennten. Somit ging der Titel an den Hinsbecker Berg, da in der E-Jugend der Wintermeister gekührt wird. In einer zweiten Serie teilt der Kreis nach den Tabellenständen der ersten Meisterschaftsrunde neue leistungshomogenere Gruppen ein.

Doch nun zum heutigen Spiel. Der Gegner aus Werden-Heidhausen war sehr motiviert, wollte er doch seinen vierten Platz sichern und den potentiellen Meister ärgern. So sah man den Gast bereits dreißig Minuten vor dem Anstoß um 9.30 Uhr beim intensiven Warmmachprogramm auf dem Platz. Doch davon ließ sich die Heimmannschaft nicht sonderlich beeindrucken und Trainer Julio Garcia hielt an den Ritualen, die bisher immer zum Erfolg führten, fest. Zwar ließ sich in den letzten Minuten vor dem Anstoß eine gewisse Anspannung und leichte Nervosität bei unseren Jungs ausmachen, doch konnten sie diese sehr schnell abschütteln und besannen sich hoch konzentriert ihrer fußballerischen Tugenden.

Von Beginn an zeigte die Garcia-Elf, dass es keinen Zweifel daran geben kann, wer das Grün am Ende des Spiels als Sieger verlässt. Die Mannschaft begann strukturiert und ließ Ball und Gegner laufen. Dabei beeindruckte der klare Spielaufbau über die Außenpositionen und mannschaftliche Geschlossenheit aller Mannschaftsteile.  Man merkte der Mannschaft an, dass sie Fußball “spielen” wollte.

So kam es zum Vielumjubelten “Ice-Breaker” durch Tigis 1:0. Damit gab sich die Heimelf aber noch lange nicht zufrieden und so war es Paul, der Tigi auf der Außenbahn auf die Reise schickte. Dieser flankte scharf in die Gefahrenzone, in der er Finn als Abnehmer für seine Flanke fand, der den Ball in artistischer Manier mit der Hacke aus der Luft im Tor unterbrachte. Gerade das ruhige Aufbauspiel über die zentrale Defensive, die mit Max und Luis hervorragend besetzt war, machte den Unterschied. Auch die Außenbahnen mit den Zweikampfstarken Sam, Connor und Paul sorgten immer wieder für Druck auf das gegnerische Gehäuse. Doch bei aller Offensive sollen auch unsere zwei Torhüter Paul (Brauni) und Daniel nicht unerwähnt bleiben, die,  wenn der Gast einmal eine Lücke fand, ihren Kasten sauber hielten. Dies galt besonders für einen flatternden Fernschuss, bei dem die Gäste-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen hatten, den Daniel allerdings katzengleich parierte und damit der Torschrei der Gäste-Fans ausblieb.

Dann war es schließlich Paul vorbehalten, den für die Eltern beruhigenden Treffer ins kurze Eck zum 3:0 zu markieren, bevor erneut Tigi sehenswert zum 4:0 einnetzte, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Nach dem Pausentee, der bei diesem “Sauwetter” mehr als nötig war, leistete dich die Heimelf einige kurze “Schaffenspausen”, was dem Trainer nicht besonders gefiel. Dies ließ er die Mannschaft durchaus wissen, die ihrerseits die Zügel nach einer gespielten Viertelstunde der zweiten Halbzeit wieder anzog, was sich schließlich auch in zwei weiteren Treffern durch Luca und erneut Finn niederschlug. Dies war auch der Endstand. An dieser Stelle soll auch der feilschnelle Moritz nicht unerwähnt bleiben, der die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder anlief und damit unter Druck setzte und zu Fehlern zwang. Auch unser spielender Mittelstürmer Mateo und Verteidiger Eric, die zwar heute nicht dabei waren, haben ihren Teil zu diesem tollen erfolg beigetragen.

Als schließlich der “Schlusspfiff” erklang, kannte der Jubel, trotz des widrigen Wetters, keine Grenzen. Unter lautstarkem Jubel der elterlichen Anhängerschaft holte sich die Mannschaft die verdiente Gratulationskur nebst “La Ola” und Co. Schließlich überreichte Oliver Sander, als Vertreter des Jugendvorstandes, der Mannschaft den Meisterpokal, der in der Kabine mit ordentlich Fanta und Sprite begossen wurde. Ich sag mal so, bei der A-Jugend-Meisterschaft wird es vielleicht in einigen Jahren etwas andere Kaltgetränke geben…

Abschließend gilt es dem Trainer (und nicht zuletzt seiner Frau Ilka, der wir herzlich zum heutigen Wiegenfest gratulieren) zu danken, der seine Freizeit investiert, um den Jungs die Kunst des Fußballs näher zu bringen, was ihm eindrucksvoll gelungen ist. Neben dem Ausbau fußballerischer Kompetenzen, ist es dem Trainer auch gelungen, einen echte Mannschaft, ja einen “verschworenen Haufen” zu formen. Chapeau und danke dafür!

Weiterhin möchten wir auch unserem “guten Geist” Carsten danken, der sich rund um die Mannschaft um ganz viele Dinge kümmert. Nun wollen wir auch noch einmal den Protagonisten danken, die den Zuschauern so viel Freude bereitet haben! Danke und Hut ab für diese tolle Leistung und den eingespielten Erfolg! Natürlich werdet ihr, nach Zusammenlegung der Gruppen auch mal als Verlierer vom Platz gehen, aber ihr seid als Team gewachsen und gefestigt und werdet sicher davon profitieren, euch mit durchweg spielstarken Mannschaften zu messen.

In diesem Sinne…Wir freuen und drauf!