E III siegt zum Rückrundenauftakt am Vogelheimer Lichtenhorst

In einem hoch spannenden Spiel setzte sich der Gast aus Kupferdreh-Byfang schlussendlich knapp, aber verdient mit 2:3 durch. Doch der Reihe nach…

In der Anfangsphase merkte man der Mannschaft von Trainer Julio Garcia zunächst an, dass seit dem letzten Punktspiel schon etwas Zeit ins Land gezogen ist. Man brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Dann entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften ihre Chancen hatten. Schließlich ging die Heimmannschaft durch einen platzierten Schuss unter die Latte in Führung. Unser umsichtig spielender Torhüter Daniel war bei diesem Treffer chancenlos, ließen die Gästespieler den Torschützen doch unbehelligt schießen. In der Folge zeigten sich die Kubys aber keinesfalls geschockt und antworteten mit ihrerseits gut vorgetragenen Angriffen. So erzwang der Gast nach einer scharfen Hereingabe schließlich ein Eigentor, das den zwischenzeitlichen Ausgleich bedeutete. Doch nur wenig später stellte der Gastgeber ebenfalls durch einen Fernschuss den alten Abstand wieder her, mit dem es in die Pause ging.

Auffällig war, dass die Mannschaft aus Vogelheim annähernd ein Jahr älter war als unsere Truppe. So brauchte es zunächst einige Zeit, sich an das körperbetontere, zweikampfintensivere Spiel zu gewöhnen, was zu keiner Zeit unfair verlief. Dennoch bedeutete diese Spielweise eine neue Erfahrung für unsere Jungs.

Dieser Herausforderung stellten sie sich in der zweiten Halbzeit bravourös. War eine fußballerische Überlegenheit bereits in der ersten Halbzeit zu erkennen, zeigte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit kämpferisch und spielerisch den ein Jahr älteren Jungs aus Vogelheim die Grenzen auf. Die Heimelf querte nur noch sporadisch die Mittellinie und der Gast zog sein Spiel immer besser auf, sodass der Druck auf das Tor der Gäste immer mehr zunahm. Nach einigen vergeblichen Versuchen, in denen die Kubys noch am Torwart oder einer Fußspitze des Gegners scheiterten, war es schließlich Finn, der den Ball nach einer gegnerischen Abwehraktion zum hochverdienten Ausgleich einschießen konnte. In der Folge zeigten sich die Gäste mit dem Punkt aber nicht zufrieden und drängten weiter auf den Siegtreffer. So war es schließlich Tiago, der im gesamten Spiel vor Einsatzfreude brannte, der nach einer sehenswerten Kombination den vielumjubelten Siegtreffer markierte. Diesen hart erkämpften Sieg brachten die Gäste schließlich über die Zeit. Hervorzuheben ist insgesamt die geschlossene Mannschaftsleistung von der starken Abwehr mit Sam, Paul, Luis und Daniel, die in Zweikämpfen wie auch im Spielaufbau beeindruckten, bis hin zur Offensivabteilung mit Moritz, Luca, Connor, Lennard, die unermüdlich das Gästetor “belagerten”.

Dieses Spiel machte bereits heute deutlich, dass die Mannschaft einen immensen Entwicklungsprozess nehmen wird, sind die Mannschaften in der neuen Gruppe doch vornehmlich ein Jahr älter, als unsere Truppe. Sicher wird es im Verlauf die ein oder andere Niederlage (vielleicht auch klarere) geben, doch für die fußballerische Weiterentwicklung wird dies absolut förderlich sein.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine interessante Rückrunde…