Das Jubiläumsjahr – Ein Blitzlicht

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde,

es gilt, tapfer zu sein und diesen Newsletter bis zum Ende zu lesen. 😉

Ein für den noch jungen Verein besonderes Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Bevor wir Euch und Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen, möchten wir kurz ein paar „Blitzlichter“ auf das Jubiläumsjahr geben.

Diese Auflistung besitzt keinen Anspruch auf „Vollständigkeit“ und chronologische Korrektheit, zeigt aber, dass sich einiges bewegt hat und der Verein lebt. Nun gilt es die vielen positiven Errungenschaften am „Leben“ zu halten, weiter auszugestalten.

Was ist in 2022 gelaufen?

Als großer Erfolg kann sicherlich die Anschaffung der „Juby-Kuby-Hoodies“ gesehen werden. Mittlerweile prägen diese das Stadtteilbild und sind überall präsent, nicht nur auf den Sportplätzen. Das ist wirklich toll und schreit förmlich nach weiteren „Corporate Identity“ Artikeln.

Sicherlich prägend und für alle Organisatorinnen und Organisatoren fast surreal, zog die Hilfsaktion für die Ukraine, die eigentlich als kleine „Aktion“ innerhalb des Vereins angedacht war, unglaublich große Kreise, sodass die unfassbare Menge von 3,8 Tonnen an Hilfsgütern – im wahrsten Sinne des Wortes – auf den Weg gebracht werden konnte.

Weit über die Stadtteilgrenze hinaus brachten Menschen Hilfsgüter. Nie waren Rossmann und DM in Kupferdreh so „leer gekauft“, wie in den Tagen der Aktion. Die Aktion insgesamt hat eindrucksvoll die Solidarität auch innerhalb des Vereins gezeigt. Aus allen Abteilungen kamen helfende Hände. Danke für eine einzigartige Aktion, die konkret geholfen hat!

Weiterhin war auch der „Jubi-Kuby-Cup 2022“ ein absolutes Erfolgsmodell, das sicher eine Neuauflage erfahren wird. Spielerinnen und Spieler aller Mannschaften „mischten“ sich und lernten sich dabei kennen. Der Sieg war absolut zweitrangig, denn Sieger waren am Ende alle und das wurde auch gebührend und zurecht gefeiert! Ein toller Tag, der ebenfalls nach Wiederholung schreit.

Der „10 Jahre Kuby Jubiläums Aktionstag“ der Jugendabteilung bot viele Möglichkeiten, gerade für die jüngeren Mitgliederinnen und Mitglieder. Schade, dass nicht ein wenig mehr gekommen sind, um die vielfältigen Angebote zu nutzen. Vielleicht müssen wir für eine Wiederholung die Werbetrommel noch stärker „rühren“. Die Idee und das Konzept waren sicher stimmig.

Das Herbstcamp der Jugendabteilung erwies sich als voller Erfolg und findet nun regelmäßig auf der Platzanlage statt. Ein herzliches Dankeschön an alle „Kümmerer“!

Ein wirklich toller Erfolg war der „Kuby packt an“ Aktionstag zur Pflege unserer Platzanlage. Mit leichtem und schwerem Gerät wurde an diesem Samstag die Anlage auf „Vordermann“ gebracht. Das Schöne daran war, dass alle gemeinsam anpackten. Jugendspieler, Vorstand, Alte Herren, Eltern alle beteiligten sich an dieser Gemeinschaftsaktion, in der sichtlich viel „geschafft“ wurde und die anschließenden Portionen „Pommes Currywurst“ wohl verdient waren. Hier ist ein weiterer Aktionstag bereits in Planung. Hierüber wird zeitnah informiert, sodass die Anzahl helfender Hände hoffentlich nochmals gesteigert werden kann. Viele Hände, schnelles Ende.

In Sachen Platzpflege muss an dieser Stelle einmal ein Name explizit erwähnt werden. Über das gesamte Jahr hat sich Michael „Rossi“ Rossbach in seiner Freizeit über die Maßen für die Pflege und Instandhaltung der Anlage engagiert. Ihm gebührt unser aller Dank, denn diese ehrenamtliche „Energieleistung“ ist sicher absolut außergewöhnlich. Danke und Hut ab!

Ein weiteres absolutes Highlight war die „Stickerfive Sammelaktion“. Ganz Kupferdreh und Byfang hat das Sammelfieber erfasst. Wer bei REWE war, staunte nicht schlecht über die beeindruckende Deko. Schon der Auftakt war ein Erlebnis. Hier gilt allen Organisatoren ein riesiges Dankeschön für eine Aktion, die für den Club einmalig war und beim Tauschen Menschen miteinander sprechen ließ, die es sonst vielleicht nie getan hätten. Schön war’s und hoffentlich sind viele Alben voll geworden…

Das waren nur einige Aktionen des Jahres 2022, die – wie beschrieben – nur einige Beispiele dafür liefern, dass die SG Kupferdreh-Byfang lebt. Wir hoffen, noch weitere gute Ideen umsetzen zu können und bleiben für Anregungen dankbar.

Es war ein tolles Jahr!