D2 schlägt DJK Sportfreunde Katernberg II

Im Heimspiel gegen das Team von DJK SF Katernberg II siegte unsere D2 mit 3:0.

Nach dem Kantersieg in Karnap in der Vorwoche konnte unser Team den Aufwärtstrend fortsetzen.

Unter widrigen Bedingungen bei ca. 3°C und feuchtem Nieselregen brauchte die Mannschaft einige Zeit um ins Spiel zu kommen. Der feuchtglatte Boden machte fußballerisches kombinieren schwierig, mehrfach rutschten die Spieler aus und klug gedachte Pässe kam oft nicht zum Mitspieler.

Die Gegner aus Katernberg standen dicht gestaffelt in der Abwehr und ließen in der ersten Spielhälfte wenig zu.

Da Stammtorwart Hagen kurzfristig absagen musste, sprang im Tor Jayden-Joel Thöne aus der E1 ein und machte seine Sache bravourös! Mehrfach parierte er gefährliche Fernschüsse der Gegner und nahm gekonnt an unserer Spieleröffnung teil. Nochmals großen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung auch an seinen Trainer (und Vater) Bernd Thöne!

In der Abwehr spielten wir erneut mit einer Dreierkette mit Daniel als zentralem Verteidiger und Ben und Leonard auf den äußeren Positionen. Wie schon in der Vorwoche erwies sich der Abwehrverbund als stabil und ließ auch in zwischenzeitlichen Druckphasen der Gegner nur selten echte Torchancen zu. Leonard hielt dabei mit vorbildlichem Einsatz trotz Handicap mit geprelltem rechtem Knie und Sprunggelenk bis kurz vor Spielende durch.

Phil zeigte als Sechser erneut eine starke Partie und bildete eine wichtige Schnittstelle für unsere Stürmer, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen.

Auf den Außenpositionen im Mittelfeld hatten Jan und Felix in der Defensive alle Hände voll zu tun und konnten sich nach vorne zunächst noch nicht entfalten, da Katernberg in Hälfte eins gekonnt die Außenbahnen zustellte. Vorne hatten unsere Spitzen Marc und Jasper anfangs einen schweren Stand gegen die körperlich starke gegnerische Innenverteidigung.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause und unsere Jungs schworen sich auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein.

Und tatsächlich kam das Team deutlich stärker aus der Kabine. Mit zunehmender Spieldauer spielten die Jungs sich mehrere Chancen heraus und begannen den Gegner konsequent unter Druck zu setzen.

Der zwischenzeitlich als Verteidiger eingewechselte Elliott glänzte erneut mit starkem Zweikampfverhalten und war eine sichere Bank bei den zunehmend selteneren Gegenstößen des Gegners. Auch Florian zeigte sich nach seiner Einwechslung auf der rechten Mittelfeldseite gewohnt engagiert und gab keinen Ball verloren.

In der 40. Minute zahlte sich das Engagement der Kubys endlich aus und nach einer starken Kombination durchs Zentrum legte Phil überlegt auf den besser postierten Jasper ab, der nervenstark zum 1:0 abschloss. In der 48. Minute gelang erneut Jasper das 2:0.

Den Schlusspunkt setzte Felix in der 58. Minute. Als der gegnerische Torwart einen Torschuss nicht festhalten konnte, vollendete Felix in bester Torjägermanier per Abstauber zum alles entscheidenden 3:0.

Die Mannschaft hat heute trotz der widrigen Bedingungen enorme Moral und Teamgeist bewiesen und kann stolz sein auf ihre kämpferische Leistung. Zum Jahresabschluss steht am kommenden Wochenende noch ein Heimspiel gegen DJK SG Altenessen II an, auf das wir uns sehr freuen.