D1 siegt zum Auftakt nach sieben Monaten

Nach einer pandemiebedingt gefühlt unendlich langen Spielpause von sieben Monaten stand die Mannschaft von Julio Garcia, Mario Zimmer und Phil Tuszik, der auch eine fehlerfreie Schiedsrichterleistung bot, am Samstag beim Auswärtsspiel in Burgaltendorf erstmals wieder auf dem Platz. Der Heimmannschaft wie auch den Gästen vom Hinsbecker Berg war die Freude, sich endlich wieder in einem “echten” Spiel mit einer anderen Mannschaft messen zu dürfen, deutlich anzumerken. So entwickelte sich an der Windmühle ein munteres Spielchen.

Man merkte beiden Mannschaften die lange Wettkampfpause an. Zunächst mussten sich zuvor sicher angelegte Automatismen wieder einstellen. Die Rückbesinnung auf diese Eigenschaften gelang mit jeder laufenden Spielminute besser.

Dennoch gingen die Gastgeber durch einen sehenswerten Konter nach einem Ballverlust in zentraler Position in Führung. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken und waren weiterhin feldüberlegen. So kam es folgerichtig durch einen Distanzschuss von Tiago zum 1:1. Die Heimannschaft blieb durch einige Gegenstöße durchaus gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Kubys das Spiel immer besser in den Griff. Noch vor der Pause traf Finn nach einer gelungenen Kombination über Tiago und Moritz zur verdienten 2:1 Halbzeitführung.

Nach der Halbzeit brauchten die Gäste zunächst erneut einige Minuten, um zurück ins Spiel zu finden. Diese Phase nutzten die Burgaltendorfer zum Ausgleich. Das wollten die Gäste aber so keinesfalls stehen lassen und drehten in der Folge auf und fanden immer besser in vormals implementierte Abläufe zurück. So war es schließlich Mateo, der da stand, wo ein Stürmer stehen muss und staubte zur verdienten Führung ab. Nun hatten die Kubys das Spiel sicher im Griff und erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt. Der gut aufgelegte und kaum durch die Gegenspieler zu haltende Moritz schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 5:2. Auch Leon, der sein erstes Spiel auf “großem” Feld bestritt, konnte sich in Gerd Müller Manier in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt setzte der wuselige Mark mit einem schönen Treffer zum 7:2.

Ein Sonderlob verdiente sich Vince auf der linken Außenbahn, der sowohl in der Defensive als auch im Spiel nach vorne eine beeindruckende Leistung bot.

Insgesamt kann man mit der gezeigten Leistung mit einer neu formierten Mannschaft durchaus zufrieden sein. Natürlich müssen Abläufe weiter manifestiert werden, aber insgesamt befindet sich die Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Am Ende war das Ergebnis auch eher zweitrangig, galt es doch zunächst, den Geschmack eines spielerischen Wettkampfs aufzusaugen. In diesem Sinne waren alle Beteiligten am Ende des Tages froh, wieder Fußball spielen zu können.

Dennoch nehmen sich die “Kubys” natürlich vor, das nächste Spiel für sich zu entscheiden. Der Grundstein ist in jedem Fall gelegt…

Das siegreiche Team beim Spiel in Burgaltendorf