D1 nach Elferkrimi im Finale um den Stadtpokal!

Am Dienstagabend gelang der von Julio Garcia, Mario Zimmer und Phil Tuszik trainierten D1 ein fast schon als historisch zu bezeichnender Erfolg. Im Halbfinale des Stadtpokals siegten die Jungs vom Hinsbecker Berg im Elfmeterschießen am Ende mit 5:3 Toren, was bedeutet, dass nach weit mehr als einem Jahrzehnt wieder eine Mannschaft unseres Vereins ein Finale um die Essener Stadtmeisterschaft erreicht. Dass dies ausgerechnet im Jubiläumsjahr gelingt, ist umso erfreulicher.

Im Spiel übernahmen die Kubys von Beginn an das Kommando und spielten absolut überlegen. Es gab viele gelungene Kombinationen und man machte das Spiel breit. Der Gast aus Kettwig stand tief und war ausschließlich auf Torsicherung bedacht. Leider fehlte im ersten Abschnitt beim letzten Pass ein wenig das Spielglück, sodass immer wieder ein Fuß eines Gegners im Weg stand. Aber auch aus der Distanz verfehlte Pauls Schuss nur knapp sein Ziel. Moritz traf aus spitzem Winkel leider nur den Pfosten.

So ging es schließlich torlos, dennoch sehenswert, durch ein gutes Spiel, in die Pause. Im zweiten Abschnitt zeigte zunächst ein ähnliches Bild. Die Heimmannschaft drängte, die Gäste verteidigten leidenschaftlich. Nach einem Freistoß von Finn traf Moritz zum zweiten Mal das Aluminium. Da konnte man schon von Pech sprechen. Auch eine 100%ige Kopfballchance konnte nicht verwertet werden. Ein einziges Mal musste Sam bei einem Konter der Gäste sein ganzes Defensivkönnen aufweisen und rettete glänzend.

Wie es an manchen Tagen ist, wollte der Ball einfach nicht ins Tor, was ein sich anschließendes Elfmeterschießen bedeutete, was die Gäste wie einen Sieg feierten.

So mussten die Zuschauer, die es mit den Kubys hielten, weiter zittern.

Luca übernahm die Verantwortung des ersten Schusses und traf zum 1:0. Kettwig glich aus. Moritz traf für unsere Farben zum 2:1. Dann folgte die große Stunde von Leon, der in Pantermanier den Kettwiger Elfer parierte. Sam netzte eiskalt zum 3:1 ein. Kettwig schaffte den 3:2 Anschlusstreffer, bevor Tigi nervenstark den alten Toreabstand auf 4:2 wieder herstellte. Kettwig traf erneut. Das bedeutete, dass nun Finn mit einem Treffer den Sieg herstellen konnte. Auch er, wie alle anderen Schützen, hielt dem Druck stand und netzte zum 5:3 Siegtreffer ein.

Es gab riesigen Jubel und Fiiinnnnaaallleeee-Gesänge waren bis nach Kupferdreh zu hören. Auch in der Kabine wurde noch ordentlich weitergefeiert!

Hut ab vor einer erneut beeindruckenden Leistung! Es ist etwas ganz Besonderes, dass ihr den Weg, trotz des kleinen Kaders, bis ins Finale geschafft habt. Das hat es – wie beschrieben – schon sehr lange nicht gegeben! Im Finale, das am 26.05.2022 an Christi Himmelfahrt um 11 Uhr am Schetters Busch ausgetragen wird, wartet nun der favorisierte ETB Schwarz-Weiß auf die Kubys. Aber vielleicht schafft man ja die Sensation. Nichts ist unmöglich… Aber allein das Erreichen des Finales ist schon eine beeindruckende Leistung! Mega, chapeau!

Am 7. Mai 2022 im Spiel gegen Rellinghausen können die Kubys die Saison krönen, indem sie bei einem Sieg auch die Meisterschaft in der Leistungsklasse einfahren! Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Hier klicken, um ein kleines Video zum Sieg zu sehen!