D1 holt Pokal gegen ETB Schwarz-Weiß und sichert das Double

Am gestrigen Christi Himmelfahrtstag holte sich die D1 mit mit einer herausragenden Leistung den Stadtpokal gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen. Mit 3:0 besiegte das Team von Julio Garcia, Mario Zimmer und Phil Tuszik den großen Favoriten ETB Schwarz-Weiß Essen. Vor Anpfiff war noch ein wenig Katja Ebsteins Hit “Wunder gibt es immer wieder” in den Köpfen, doch nach nur drei Minuten war klar, hier “geht was”, Schon bei Ankunft gegen 10 Uhr auf der Platzanlage in Schonnebeck machten sich die Schwarz Weißen mit 18 Spielern und drei Torhütern warm. Das beeindruckte nur kurz und sollte am Ende auch nichts nützen.

Von Beginn an zeigte man dem Tabellenführer der Niederrheinliga, dass der Weg zum Pokalsieg kein Spaziergang werden wird, was, so sah es ein wenig aus, Spieler und auch der Anhang des ETB anzunehmen schienen.

Die Kubys zeigten sich mit Anstoß als absolute Einheit und präsentierten sich mannschaftlich geschlossen und spielstark. Hatte der ein oder andere vielleicht noch gedacht, hoffentlich kriegen wir keine “Reise”, war jetzt klar, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, indem mannschaftliche Geschlossenheit und Wille über Sieg und Niederlage entscheiden würden. Den lautstarken Anhängern der Kubys war das schnell klar und so gab es auch amtlichen “Support” von den Rängen, den die Kuby-Fans, trotz mitgebrachter Trommeln der Schwarz-Weißen, ebenfalls klar für sich entschieden.

Es war einfach nur beeindruckend, was die Jungs am Schetters Busch kämpferisch wie spielerisch zeitgen. Jeder kämpfte für jeden, warf sich in jeden Ball und wusste auch spielerisch dem Favoriten mehr als Paroli zu bieten. Der erst zum zweiten Mal zwischen den Pfosten stehende Paul zeigte, wenn ein Ball auf das Tor kam, dass er nicht gewillt war, einen Gegentreffer zuzulassen. Er strahlte von hinten heraus Ruhe aus und gab den Jungs so die wichtige Sicherheit im Spiel nach vorne. Das war mehr als beeindruckend. Hut ab!

So kombinierten sich die Kubys aus einer gut gestaffelten Defensive immer wieder zu Abschlüssen. Als Tiago bei einem dieser Vorstöße abzog und den Torhüter überwand, war der Jubel riesig. Es war den zahlreichen Zuschauern spätestens jetzt klar, der Sieg geht nur über die Jungs vom Hinsbecker Berg. Mit der 1:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang rannten die Schwarz-Weißen zunächst an, doch die tolle Defensive ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten. An dieser Stelle fällt es schwer, einzelne Spieler herauszuheben, war es doch eine herausragende Kollektivleistung. Was Max, Luca und Sam in der Abwehrreihe an Zweikämpfen und gleichzeitig einleitenden Offensivaktionen zeigten, war herausragend. Auch die Zentrale, in der Tiago und Finn Lücken zuliefen, Zweikämpfe führten und auch nach vorne spielten, war aller Ehren wert. Vorne und auch defensiv zeigten Moritz und “Leroy” sich in hervorragender Weise. Besonders erwähnen muss man sicher auch Daniel und Jasper, die alles “reingeworfen” und toll gespielt haben. Es war, wie beschrieben, eine echte “Mannschaft” auf dem Feld, die dem Favoriten einfach fußballerisch klar gemacht hat, dass sie diesen Pokal nicht mit nach Hause nehmen werden. So war es folgerichtig, dass Moritz, in seinem letzten Spiel für unsere Farben, nach einer misslungenen Faustabwehr abstaugte und auf 2;0 stellte. Tiago erhöhte nach einem erneuten Torwartpatzer sogar noch auf 3:0.

Bei Abpfiff kannte der Jubel jetzt keine Grenzen mehr, hatte man doch ETB Schwarz Weiß Essen, die vor dem Spiel nur über die Höhe des Sieges sprachen, tatsächlich mit 3:0 und das darf man an dieser Stelle durchaus sagen, vom Platz gefegt. Dieser Sieg war absolut verdient, auch das muss hier erwähnt werden.

Die Jungs können megastolz auf sich sein, haben sie doch (und auch das darf man sagen) Historisches geleistet. Das Double aus Meisterschaft und Pokal zu holen, ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal. Es sei noch einmal daran erinnert, dass der Finalgegner der unangefochtenen Tabellenführer der Niederrheinliga war.

Mega Jungs!

Der Ausrichter des Finales, die SpVg Schonnebeck, machte die Pokalübergabe zu einem echten Highlight, indem die Jungs nach der Medaillenübergabe den Polak auf der Tribüne dem “Volke” präsentieren durfte! Auch das war Champons-League!

Die Mannschaft: Paul, Sam, Luca, Max, Tiago, Finn, Moritz, Leroy, Arda, Vince, Jasper, Daniel, Oskar, Hagen, Leon