D1 besiegt nach großem Kampf favorisierte Schönebecker

Am gestrigen Samstag stellte sich der Tabellenzweite, der vor dem Spiel nur zwei Punkte hinter den Spitzenreiter ETB Schwarz-Weiß platziert war, am Hinsbecker Berg vor. Bereits vor Spielbeginn war eindeutig erkennbar, dass die Gäste die Heimmannschaft durchaus als ernsten Gegner ansahen, waren sie doch bereits eine Stunde vor Anstoß auf der Anlage.

Vom Anpfiff an entwickelte sich ein intensives und absolut faires Spiel auf hohem Niveau. Die Gäste aus Schönebeck folgten einem klaren taktischen Konzept und wollten das Spiel über sicheres Passspiel kontollieren, um dann kombinationssicher den Abschluss zu suchen. Das Team von Julio Garcia, Mario Zimmer und Phil Tuszik präsentierte sich aber gut vorbereitet und lief den Gegner früh an, sodass im ersten Drittel die Bemühungen der Gäste, einen konstruktiven Spielaufbau kreieren zu können, zumeist unterbunden werden konnten.

Hierbei gelang es den Kubys, nach gewonnen Bällen, schnell umzuschalten und ihrerseits schnell den Torabschluss zu suchen.

Nach einem Freistoß von Tigi hatte Moritz aus spitzem Winkel die Chance zum Torabschluss scheiterte aber knapp. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die insgesamt fußballerisch gut ausgebildetetn Schönebecker zum Ende der ersten Halbzeit hin den Druck auf das Tor der Kubys. Hier hatten die Mannen vom Hinsbecker Berg in einigen Situationen das Glück der Tüchtigen, das man sich aber auch redlich verdient hatte. Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden zum Pausentee.

Nach dem Wechsel behielten die Gäste vermehrt die Ballkontrolle und zogen das Spiel in die Breite. Dabei agierten sie ausgesprochen ballsicher, was zweifelsohne auch daran lag, dass der Kader sowohl quantitativ als auch qualitativ gleichwertig gut besetzt war, was wiederum viele Möglichkeiten von adäquaten Wechseln ermöglichte.

Dennoch hielten unsere Jungs hervorragend dagegen und konnten sich oftmals auch spielerisch gekonnt befreien und zum schnellen Umschaltspiel ansetzen, bei dem in der ein oder anderen Situation (noch) die Präzision fehlte.

Dann folgte eine ausgesprochen unglückliche Szene, die gar nicht zu diesem tollen Spiel passte. Bei einem Abstoß hörte man viele Rufe, so wie nicht selten (lang, kurz außen, hier), sodass Paul im Anlauf kurz abstoppte auf dem rutschigen Rasen aber den Ball berührte und um mehr als eine Umdrehung in Bewegung brachte, was einen gegnerischen Freistoß nach sich zog. Viele Zuschauer kannten diese Regel nicht, sie ist allerdings korrekt. Absolut keinen Vorwurf an Paul, der insgesamt ein tolles Spiel machte und mit dafür sorgte, dass es am Ende noch ein “Happy End” geben sollte (doch dazu später). Den anschließenden Freistoß aus aussichtsreicher Position vollendete der zentrale Abwehrspieler mit einem mächtigen “Strahl” unter die Latte in die Maschen, trotz der mutigen Mauer der Kubys. Leon war absolut machtlos. Dieses Tor passte eigentlich nicht zu diesem Spiel, da waren sich alle Zuschauer einig.

Doch anders, als man hätte vermuten können, warfen die Mannen der SG Kupferdreh-Byfang nun alle Tugenden in die Waagschale, die man benötigt, um ein Spiel auch gehen einen starken Gegner noch drehen zu können. Wille und unbedingter Einsatz führten dazu, dass man den Schönebeckern auch ein bisschen den Schneid abkaufte, dabei aber auch spielerisch zu überzeugen wusste. Sinnbildlich ist hier zum Beispiel Sam zu nehmen, der in diesem Spiel in seiner Zweikampfbilanz beeindruckte. Über die gesamte Spieldauer bearbeitete er die Gegenspieler, welche auch immer kamen, fair und clever und verdient sich aus meiner Sicht ein Sonderlob.

Insgesamt muss man der gesamten Defensivabteilung ein großes Kompliment für die Entschlossenheit machen. Luca konnte in brenzligen Situationen immer wieder (auch mit dem Kopf) vor seine Gegenspieler kommen und so “Schlimmeres” verhindern. In der Zentralen lief Max viele Bälle clever ab,

Wie beschrieben, suchten die Kubys nun ihr Heil auch in mehr Offensivaktion und so konnte nach einem Ballgewinn von Paul und Pass von Finn in die Schnittstelle, Moritz den vielumjubelten Ausgleich erzielen.

Doch auch die Gäste wollten den Dreier unbedingt mit nach Schönebeck nehmen und so entwickelte sich in den hochspannenden letzten Minuten ein offener Schlagabtausch. Allerdings mit dem besseren Ende für die Kubys. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, bei dem es im Nachhinein Diskussionen gab, ob es hier ein Foul gegeben habe, was der Schiedsrichter anders sah, musste selbiger nach einem dummen Foul des sonst umsichtigen und gut agierenden Schönebecker Abwehrspielers auf den Punkt zeigen.

Tigi übernahm die Verantwortung, behielt die Nerven und erzielte den Siegtreffer, nachdem es für die Heimmannschaft kein Halten mehr gab. Auch in der Kabine wurde der Sieg noch mit einer Kiste Fanta begossen.

In der Nachbarkabine flossen ein paar Tränchen, die aber schnell wieder trocknen sollten, denn, das sei in Richtung Schönebeck lobend erwähnt, ihr habt eine richtig tolle Mannschaft und wir hatten an diesem Tag ohne Zweifel auch das nötige Spielglück.

Mit diesem Sieg schieben sich die Kubys auf Platz drei von 16 Mannschaften der Leistungsklasse vor, was tatsächlich beeindruckend ist.

Zu den Impressionen zum Spiel einfach hier klicken!