C1 siegt gegen favorisierte Schonnebecker

Bei bestem Fußballwetter konnte die C1 einen Achtungserfolg gegen die C2 der SpVg. Schonnebeck erzielen. Der Gast, gegen den man in der Saisonvorbereitung noch deutlich unterlag, reiste mit dem Gefühl des sicheren Sieges zum Hinsbecker Berg. Es ging lediglich um die Frage, wie hoch der Sieg ausfallen würde. Auch die Mannschaft von Andreas Kramer, Michael Roßbach, Markus Leunig und Hendryk Rückert hatte, ob der Erfahrung des erstmaligen Aufeinandertreffens, zunächst “Schadensbegrenzung” auf dem Plan. Allerdings hatten die KuBys sich vorgenommen, das Spielfeld klein zu halten und es dem Gegner durch verschieben der Ketten schwer zu machen und durch “Doppeln” des Gegners konstruktives Angriffspiel der Schonnebecker zu erschweren und auch selbst Impulse zu setzen.

Soviel vorab, das gelang eindrucksvoll. Mit etwas veränderter Ausrichtung in der Aufstellung, die eine Dreierkette, die bei Ballbesitz des Gegners zu einer Fünferkette wurde, zeigte sich von Beginn an, dass es für die Schonnebecker heute ein völlig anderes Spiel werden würde, als noch vor Saisonbeginn. Das hatten sie und das konnte man im Spielverlauf auch hören, anders erwartet. Die Abstände stimmten, die KuBys spielten mit und konnten ihrerseits gefällig kombinieren und Akzente setzen. So war es ärgerlich, dass man fast aus dem Nichts in Rückstand geriet. Doch ließen sich die Gastgeber davon nicht beeindrucken. So kam man noch zu zwei hochkarätigen Ausgleichsmöglichkeiten, bei denen Mark und Sammy etwas Pech im Abschluss hatten. So ging es schließlich in die Pause.

Nach dem Wechsel spielten die Jungs in Blau weiter mutig und kombinationssicher nach vorne und kamen durch Sammy zum hochverdienten Ausgleich. Doch damit nicht genug, man wollte mehr und Tyron konnte tatsächlich nach schöner Kombination auf 2:1 für die KuBys stellen. Gerade im zentralen Mittelfeld gefielen Daniel und Jasper immer wieder durch gewonnene Zweikämpfe, auch Ben konnte durch schnelles Passspiel überzeugen. Leonard und Leon in der Kette links und rechts gewannen immer wieder Zweikämpfe und konnten Impulse nach vorne setzen. Mark und Tyron sorgten durch tiefe Läufe immer wieder für Gefahr und beschäftigten die Abwehrreihe. Auch Finn machte seine Sache in der ungewohnten Abwehrzentrale gut und konnte Angriffe unterbinden und das Spiel von hinten anschieben. Schließlich kam es noch besser, als Colin einen Freistoß in die Maschen zum 3:1 setzen konnte. Ein kleiner Wehrmutstropfen, der aber nicht mehr ins Gewicht fiel, war ein etwas zweifelhafter Elfmeterpfiff des Schiedsrichters, der im Nachschuss den Weg zum Endergebnis von 3:2 ins Tor fand. Ein besonderes Lob gilt Yussuf, der sich ins Tor wagte und seine Sache hervorragend machte. Er hielt sogar besagten Elfer und musste sich erst im Nachschuss geschlagen geben. Er spielte gut mit, wenn er bei langen Bällen des Gegners gebraucht wurde und hielt, was zu halten war. Manchmal hatte er auch das Glück des Tüchtigen, aber so muss das manchmal sein!

Insgesamt bleibt als positives Fazit dieses Spiels festzuhalten, dass die Jungs eine tolle Entwicklung genommen haben. Die Trainingsarbeit trägt deutlich sichtbar “Früchte” und man erkennt eine Spielidee. Das ist wirklich toll zu sehen! In diesem Sinne freuen wir uns, diese Entwicklung weiter zu verfolgen. Jungs, das habt ihr richtig gut gemacht.

Am Samstag geht’s zum Tabellenführer nach Kray. Auch das ist sicher eine herausfordernde und schwere Aufgabe, aber mit einer ähnlichen Leistung muss man sich nicht fürchten. In diesem Sinne schauen wir mal…