B-Jugend schlägt die JSG Mintard/Breitscheid mit 6:2

Mit einer Miniserie von drei Siegen in Folge beendet die Mannschaft des Trainerteams Hirsch/Baudisch/Sander die Hinrunde der laufenden Saison. Am gestrigen Sonntag empfing die Mannschaft die Jugendspielgemeinschaft Mintard/Breitscheid im heimischen Wilhelm-Haneke-Stadion.

Gegen die JSG haben wir bereits in der ersten Pokalrunde gespielt und konnte damals das Spiel mit 1:4 für uns entscheiden. Die Mintarder rangieren aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Jeder Fußballer weiß das eine solche Konstellation dazu verführt den Gegner zu unterschätzen. Der Gefahr war sich das Trainerteam durchaus bewusst, zeigte die Mannschaft doch bereits in der vergangenen Woche eine schlechten Start gegen einen vermeintlich „schwächeren“ Gegner und die Pleite in Bredeney geisterte auch noch durch die Köpfe. So wurde die Mannschaft eindringlich darauf eingeschworen den Gast nicht zu unterschätzen und das eigene Spiel konsequent mit einfachen, klaren Bällen und einer entsprechenden Körpersprache anzugehen.

Das Trainerteam entschied sich die Grundformation ein wenig zu verändern und mit zwei Spitzen zu agieren und die 10er Position dafür aufzugeben. Max ging dafür auf die rechte Seite und Ufuq, der nach langer Verletzung immer besser in Form kommt, fungierte als zweite Spitze neben Davoud.

Die Hausherren brauchten eine gewisse Zeit um die Umstellung zu verinnerlichen und spielten in der ersten Phase sehr fahrig und hektisch. Der erste, konsequent zu Ende gespielte, Spielzug wurde dann auch von Davoud ziemlich trocken in die lange Ecke zur frühen Führung eingenetzt. Leider brachte das auch noch keine Stabilität und es schlichen sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein oder wir spielten ein bißchen zu pomadig, der inflationäre Umgang mit den zahlreichen Torchancen sollte an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, den spielbestimmend waren die KuBy´s nur eben nicht konsequent. So dauerte es auch bis zur 29 Minuten bis Konstantin die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

In der Pause hatte sich die Mannschaft vorgenommen konsequenter und konzentrierte zu Werke zu gehen. Das klappte auch bereits in der 43 Minute in der sich Konstantin bärenstark auf der Außenbahn durchsetzt und den Ball mustergültig auf Carl zurücklegt der eiskalt den Ball zum 3:0 in die Maschen hämmert. 10 Minuten später erhöhte Justus auf 4:0. Die Mintarder steckten die gesamte Spielzeit über nicht auf und kamen in der 57. Minute zum 4:1. Drei Minuten später stellte Max den alten Abstand wieder her. Zwischenzeitlich waren Justus und Konstatin ausgewechselt worden, dafür kam Jacky zu seinem ersten Einsatz für die Kuby´s und der quirlige Martin bearbeitete daraufhin die linke Außenbahn. Im weiteren verlauf tauschte Ufuq mit Roma den Platz auf der Bank und Berkay, der bislang in allen Spielen über die volle Distanz gegangen war macht Platz für Kian.

In der Wechselphase kam Davoud dann noch zu seinem zweiten Treffer in diesem Spiel. Mintard verkürzte in einem, zu diesem Zeitpunkt längst entschiedenen Spiel, noch auf 6:2. Das war es aber auch.

Nach der Hinrunde ist unsere B-Jugend damit voll im Soll und schließt auf dem achten Tabellenplatz ab. Sechs Siege stehen sechs Niederlagen und einem Unentschieden entgegen. Mit dem, jetzt endlich vollständigem Kader, verspricht sich das Team vor allen Dingen mehr Stabilität und wenn alle gesund und dabei bleiben den ein oder anderen Punkt mehr in der Rückrunde, die bereits am 21.01.2024 wieder beginnt. Am 13.01.24 sind wir bei der Hallenwinterrunde dabei.

Im Anschluss an das Spiel hatten die Trainer die Mann- und Elternschaft noch auf eine Wurst und Pommes bei Kaltgetränken und Glühwein eingeladen. Ein schöner Ausklang der Hinrunde.

Im neuen Outfitt, gesponsort von der Fahrschule Schmitz