B-Jugend mit Derbysieg in Niederwenigern

In einem emotionalen Derby bei den Sportfreunden aus Niederwenigern konnten die Mannen von Sven Baudisch, Christoph Hirsch und Oliver Sander wichtige drei Punkte mit an den Hinsbecker Berg nehmen. Die Mannschaft zeigte schon durch ihre Körpersprache, dass sie nicht gewillt war, dem favorisierten Gastgeber, der zuletzt auch gegen Mannschaften “von oben” gute Ergebnisse erzielt hatte, leicht die Punkte zu überlassen. Nach einigen Rückschlägen in der jüngeren Vergangenheit präsentierte sich das Team als Einheit und hatte eine sehr stabile Grundstruktur im Spiel und bewegte sich dabei stets flexibel und geordnet in dieser Grundstruktur. Das war letztendlich auch der Schlüssel zum Erfolg, denn Niederwenigern gelang es in der gesamten Spielzeit nicht, Chancen zu kreieren. Doch vorallem der Einsatz stimmte. Die KuBys gaben keinen Ball verloren, führten beherzte Zweikämpfe und hielten den Gastgeber vom eigenen Tor weg. Gleichzeitig zeigte man sich bei Vorstößen gefährlich und kombinierte zuweilen sehr gefällig. So war es folgerichtig und auch verdient, dass die Jungs vom Hinsbecker Berg mit 1:0 in Front gingen. Hierbei muss sich der Verfasser dieses Berichts auf die Quelle “Fussball.de” verlassen, die den Treffer als Eigentor ausweist, hat er selbst das Tor nicht gesehen. Allerdings ist mündlich tradiert, dass der stark aufspielende Martin den Treffer erzeilte. Da Fußball Ergebnissport ist, fällt dies auch nicht gravierend ins Gewicht. 😉 Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Auch nach der Pause zeichnete sich ein ähnliches Bild. Zwar hatte der Gastgeber partiell mehr Ballbesitz, doch war dieser nicht effektiv, da die KuBys stets gut gestaffelt im Verbund standen. Gefährlicher waren zweifelsohne die Gäste, die immer wieder über Konstantin und Berkay über die linke Außenbahn durchbrachen. Auch Max überzeugte in der Zentrale mit gewonnenen Zweikämpfen und technisch klug initiierten Aktionen. In der Defensive meldeten Titus und Mika den besten Torschützen der Gastgeber nahezu vollkommen ab. Auch Justus und Carl schoben durch viele gewonnene Zweikämpfe und kluge Aktionen das Spiel immer wieder an. Als sicherer Rückhalt erwies sich Jonathan, der zwischen den Pfosten Sicherheit ausstrahlte und immer da war, wenn er gebraucht wurde. So kam es folgerichtig auch, dass nach einer Standardsituation Davoud zum 2:0 einköpfte. Der Jubel war entsprechend riesig. Doch schnell fand man zurück in die Grundordnung und verteidigte aufopferungsvoll, konnte aber weiterhin auch Aktionen nach vorne setzen. Hierbei war es schön zu sehen, dass der lange verletzte Ufuq wieder Einsatzminuten sammeln konnte. Auch Davoud rannte und arbeitete in der Defensive. Das Team verdiente sich am Ende ganz klar die drei Derbypunkte, wollte man doch den Sieg mehr, als der Gastgeber. So haben sich die Jungs an die alte Weisung gehalten: “Ein Derby verliert man nicht!” Aber noch besser ist natürlich, wenn man es auch noch gewinnt. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung. Wie man munkelt, wurde es in der Kabine und unter der Dusche, ob wundervoller Gesänge und Derbysiegerrufen, etwas lauter. So muss das, Männer!

An dieser Stelle gute Besserung an Mats, der hoffentlich schnell wieder genesen sein wird!