Allem Anfang wohnt ein Zauber inne – Oder einfach: KuBy III

Wie sollte es anders sein bei unserer Mannschaft: Die Idee des ganzen Projekts hat ihren Ursprung in einem freudigen abendlichen Beisammensein.

Aber fangen wir einmal etwas weiter in der Vergangenheit an: Der große Teil unserer Mannschaft kennt sich bereits seit vielen Jahren aus der Jugendabteilung der Sportfreunde Niederwenigern. Während der 2001er und 2002er Jahrgang, die heute zum Großteil unsere Mannschaft ausmachen, bis zur C-Jugend weitestgehend nebeneinander existierten, wurden die Jahrgänge im Rahmen der Aufteilung nach Leistung miteinander vermischt. Im Laufe der nächsten Jahre entstanden dadurch Bekanntschaften und Freundschaften, die bis heute existieren, welche die Gründung der Mannschaft in dieser Form erst möglich gemacht haben.

Nachdem der 2001er Jahrgang aufgrund des ersten Corona Lockdowns seine letzte Juniorensaison 2019/20 nicht vernünftig abschließen konnte und sich so der Übergang vom Jugend- in den Seniorenbereich sowohl sportlich, als auch von der Kommunikations- und Informationslage sehr schwierig gestaltete, schien es bereits, als ob es für viele das Ende ihrer noch jungen „Fußballkarriere“ bedeute.

Einige versuchten ihr Glück in der 3. Mannschaft der SFN, andere hielten sich bei gelegentlichen Trainings bei der damaligen A2/B2 und den Alten Herren von Niederwenigern fit und wiederum andere pausierten komplett.

Der Kern der heutigen Mannschaftsgründer gehörte zu jener Gruppe, die jegliche Möglichkeit des Fußballspielens wahrnahm und sich bei der A2/B2 und den Alten Herren fit hielt.

Da wir bereits seit einigen Jahren zusammenspielten, die zwar sportlich nicht immer sehr einfach und erfolgreich waren, wir aber trotzdem immer das Beste daraus gemacht haben und aus Mannschaftskollegen mittlerweile gute und beste Freunde geworden sind, war es unser Anspruch, mit dem „harten Kern“ weiterhin zusammenzuspielen und gemeinsam eine neue Mannschaft zu finden.

Als sich auch dieses Vorhaben mit vier oder fünf Spielern in eine neue Mannschaft zu wechseln, schwierig gestaltete und die ersten Absagen eintrudelten, als man sich geschlossen in der Vorbereitung 2020/21 für Probetrainings in der Umgebung bewarb, wurde das zum Kickoff unseres Projekts.

Hätten andere vielleicht den Kopf in den Sand gesteckt, sich doch aufgeteilt oder komplett aufgehört, haben wir uns weiterhin Gedanken gemacht, wie wir doch noch zusammenspielen könnten.

Als an jenem, bereits oben erwähnten, Abend, bei dem wir das ein oder anderen Kaltgetränk mit Schaum konsumierten, das erste Mal die Idee einer eigenen Mannschaft in den Raum geworfen wurde, taten wir dies doch eher als typische Schnapsidee ab.

Aber diese Schnapsidee sollte in den nächsten Monaten immer konkretere Formen annehmen:

Während wir am Anfang nur 5-6 Spieler hatten, fanden sich in den nächsten Wochen und Monaten immer mehr Spieler, die auf diese Idee, dieses Projekt, eine Mannschaft nur aus alten Bekannten, Freunden und Freunden von Freunden, Lust hatten, sodass sich die Idee immer weiter rumsprach und wir immer zahlreicher wurden.

Als wir zum Anfang dieses Jahres nach unzähligen Gesprächen und Nachrichten eine Anzahl an Spielern beisammen hatten, mit denen wir auf dem Papier genug für eine Mannschaft waren (wie sich mittlerweile zeigt, hätte diese Anzahl niemals gereicht), traten wir, aufgrund einiger alter Bekanntschaften, zuerst mit SuS Niederbonsfeld in Kontakt, um dort die 3. Mannschaft zu eröffnen.

Nachdem die ersten Kontakte dort recht positiv verliefen und über die nächsten Wochen noch mehr Spieler Interesse an unserem Projekt bekundeten, schien alles darauf hinauszulaufen, dass sich unsere Idee wirklich umsetzen ließe.

Als sich dann noch Anfang März Carsten Bündgen, unser früherer und langjähriger Jugendcoach, als Trainer für unser Projekt anbot, schien das Glück perfekt zu sein.

Umso größer war der Schock, als sich die Möglichkeit in Niederbonsfeld Fußball zu spielen Anfang April zerschlug, weil man uns die Trainingszeiten, die ursprünglich angedacht waren, nicht mehr garantieren konnte.

Zum Glück hatte Carsten durch seien fußballerische Vergangenheit noch gute Kontakte zu den Verantwortlichen bei Kupferdreh-Byfang und einige Gespräche später stand die Entscheidung fest, dass uns tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, unser Vorhaben umzusetzen und für die SG Kupferdreh-Byfang als 3. Mannschaft in der Saison 2021/22 in der Kreisliga C aufzulaufen.

Jetzt galt es nur noch, die bürokratischen Hindernisse mit rechtzeitigen Ab- und Anmeldungen zu überwinden, was nicht allen ganz leicht fiel und die Verantwortlichen einige Nerven und viele Minuten ihres Lebens kostete, doch dann konnte es tatsächlich im Sommer endlich mit dem Trainings- und Spielbetrieb losgehen.

Im Laufe des Sommers sprach sich unser Projekt „KuBy III“, wie wir es selbst benannt haben, soweit rum, dass wir mittlerweile über 25 Spieler und ein 3er Trainergespann aus Carsten Bündgen, Thorsten „Toddi“ Haneke und Marc Regenfuss haben.

Dass es so gut läuft, hätten wir uns wohl im Sommer 2020 nicht erträumen können und wir sind nach wie vor gespannt, wo unsere Reise noch hingeht…

Eins ist aber klar, wie es sich für eine Kreisliga C Mannschaft gehört und es unseren bereits jetzt schon legendären Mannschaftsabenden nur würdig ist, wird die Reise im Sommer 2022, mit einer hoffentlich erfolgreichen Saison im Rücken, nach Malle gehen.