A-Junioren besiegen SV Borbeck im Abendspiel am Sonntag mit 3:2

Am späten Sonntagnachmittag um 17:30 Uhr, zu einer Anstoßzeit, zu der die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl nicht mehr lange auf sich warten ließen, trafen am Hinsbecker Berg die Mannschaften der SG Kupferdreh und des SV Borbeck aufeinander. Erstaunlich viele Zuschauer fanden sich im Wilhelm-Haneke Stadion ein, um sich das Match anzusehen. Keiner, der den Weg zum Platz fand, bereute seinen Besuch.

Auch eine beeindruckende Zahl an Aktiven aus den D und C-Jugendmannschaften sorgten für einen gebührenden Rahmen für ein interessantes Fußballspiel. Auch aus Borbeck waren einige Jugendliche angereist, die ihr Team unterstützten. Soweit der äußere Rahmen.

Das Spiel fand von Beginn an auf gutem Niveau statt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, sodass rassige Zweikämpfe zu beobachten waren, die aber nie übertrieben geführt waren. Die heimischen Kubys übernahmen sogleich die Spielkontrolle und erspielten sich ein deutliches Übergewicht, allerdings wollte der letzte Pass nicht immer gelingen. So brauchte es zunächst ein Handspiel der Gäste im Strafraum, das zu einem Elfmeter führte, der unstrittig war. Allerdings ist Gewalt nicht immer eine Lösung, sodass der harte Schuss leider auf dem Rasen hinter dem Tor landete. Doch das war ein Weckruf für die Heimelf, die interessanterweise partiell bereits vor dem Spiel teambildende Maßnahmen in Byfang durchführte, was der Leistung an diesem Tag allerdings keinen Abbruch tat.

Schließlich gelang doch noch vor dem Seitenwechsel die vielumjubelte Führung, die der junge Mann mit der Nummer 14 (Oskar), der über die gesamte Spieldauer ein absoluter Leistungsträger war, erzielte. Die Gäste blieben mit Kontern allerdings stets gefährlich. Doch schwächten sich diese durch eine Tätlichkeit selbst und spielten nur noch zu zehnt. An dieser Stelle sei ein besonderes Lob für den besten Mann auf dem Platz ausgesprochen, dies war der Unparteiische, der das Spiel, das bei weniger konsequenter Leitung leicht aus dem Ruder hätte laufen können, absolut professionell leitete. Hut ab für diese Leistung. Oft wird ja über die Schiedsrichter “gemeckert”, dieser zeigte sich als echter “Könner” seiner Zunft.

Zurück zum Sportlichen. Nach einer sehenswerten Kombination erhöhte die Mannschaft von Marco Aue, Oliver Sander und Volker Oberste Hetbleck auf 2:0. Das sollte eigentlich Sicherheit geben. Doch aus dem Nichts konnte Borbeck verkürzen und das Spiel war wieder offen. Doch die Kubys gaben alles, um den alten Abstand wieder herzustellen, was gottlob auch gelang. Nach einem schönen Angriff über die rechte Außenbahn köpfte Gero zum bejubelten 3:1 ein.

Ein weiteres Sonderlob verdiente sich der Keeper des Teams, der mit einigen Paraden, aber auch durch seine Ruhe und das gekonnte Aufbauspiel ein Garant für den Sieg darstellte. Allerdings mussten die Kubys die letzten fünf Minuten noch über die Zeit bringen, fing man doch kurz vor Schluss den Anschlusstreffer.

Doch mit großem Kampf brachte man den Sieg über die Zeit und sicherte sich somit den Dreier.

Wir, die als Zuschauer das Spiel verfolgten, waren emotional von einem tollen Spiel, das alles bot, was Amateurfußball ausmacht, absolut angetan. Auch die Anfeuerung unserer Jugenspieler war sicherlich motivationsfördernd. Ein insgesamt sehr interessantes und kurzweiliges Spätnachmittagsprogramm!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg!